vielen Dank für die Info.... ist schon erledigt.....
Posts by rasman
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ahoi,
falls jemand interesse hat....
hier n paar links.
http://www.myspace.com/migmac13 (Im wohnzimmer & mit audacity)http://www.der-thorsten.de/start/ (Im Studio & mit musicmaker)
http://www.kopfkreisel.de/ (Im Studio & mit cubase)
frieden ras
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ahoi,
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http://www.kopfkreisel.de/ (Im Studio & mit cubase)
frieden ras
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ist das hier der richtige ort, um sich darüber auszutauschen?
ich sang, bzw. schrie, lange zeit bei einer hardcore-metal band, singe zwischendurch bei einer folk-gruppe und z.Z. mache ich reggae
wieters zu anderer zeit...
rasman
frieden -
Ahoi Ingmar,
Ich ging nicht von einem Streit oder Kampf zwischen dir und mir, respektive unserer gleichen Meinung und unterschiedlicher Ansicht, aus, als ich das Wort "Frieden" schrieb. Vielmehr gebrauchte ich es bisher als Abschlusswort bei meinen Live-Konzerten. Möglicherweise rutschte es mir aus Gewohnheit "aus den Fingern".rasman
frieden -
@ edgar-rft: Vielen Dank für deine "ausführliche" Erläuterung bezüglich Klangunterschiede zwischen Ghetto-Blaster...Hifi-Anlage... und PA-Anlage. So knapp und verständlich konnte mir das bisher noch keiner erläutern..........
@ ingmar: MIt Beta-Version benenne ich eine "Vor"-Version eines Liedstückes, welches natürlich "
Quote
schon ein komplett hörbarer und funktionaler Sound" ist.
Aber, nehme es mir nicht übel, auch die Gamma-Version ist komplett hörbar und funktional...Da ich mich mit "Computer soft-&hardware"-Benennungen nicht auskenne, mich aber bei "wiki" grob informiert habe,
((("In der Software-Entwicklung ist die Alpha-Version eine sehr frühe erste lauffähige Programmversion, die der Beta-Version, die dann im Einsatz getestet wird, vorangeht." Zitat Wiki,))) (so verstehst&bennenst du das)
denke ich, das deine Analogie in etwa meiner gleicht. ist nur verdreht.
((("So spricht man in Hackordnungen vom Alpha-Tier als dem ranghöchsten oder Leitier, und entsprechend vom Omega-Tier für die rangniedrigste Stufe" Zitat Wiki))) (so verstehe&benenne ich das)
ich gebe dir aber Recht..... das ist Haarspalterei.....
wünsche euch ein wundervolles Wochenende
frieden -
hallo ihr beiden...
beim "Abmischen" werden die einzelnen Aufnahmenspuren in der Lautstärke zueineinder angeglichen.
z.B. beim Gesang.....
- Hauptgesangsspur lauter als die eventuellen Choraufnahmen für den Refrain (oder umgekehrt)
- "Flüsterspur" leiser als die hauptgesangsspur.....etcgleiches gilt für die Instrumentenspuren...... http://de.wikipedia.org/wiki/Abmischung
das ist dann sozusagen eine Beta-Version
diese wird allerdings auf verschiedenen Abspielgeräten (kleiner Ghettoblaster..bis hin zur hochwertigen Musikanlage) unterschiedlich klingen.... (ich kann nicht erklären woran das liegt!?!?)"Ziele des Masterings sind es, dem vorliegenden Tonmaterial eine bessere Qualität zu verleihen und die Wiedergabe-Kompatibilität auf möglichst vielen technischen Geräten und Medien zu ermöglichen. Eine professionelle Tonaufnahme soll bei der Wiedergabe auf einer kleinen Stereoanlage ebenso gut klingen wie beispielsweise bei der Ausstrahlung im Radio oder der Wiedergabe über Kopfhörer." Zitat siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mastering_(Audio)
das ist dann die Alpha-Version
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ahoi, vuescapes...
Vielen Dank für den Respekt.
(Probiere mich allerdings gerade selbst am Akkordeon, daher meine akustische Erkennung, habe allerdings noch Schwierigkeiten, alle vier Möglichkeiten (rechte Hand Melodie, linke Hand Harmonie, ziehen und drücken lassen unterschiedliche Klänge ertönen... (ist das dann eine Harmonika??? http://de.wikipedia.org/wiki/Akkordeon ) zu einem Wohlklang zu bringen. Aber ich bin auch Sänger, da sollen die anderen schön spielen können)
Da ich euer finanzielles Budget nicht einschätzen kann, jedoch vermute, dass ihr für eure Auftritte immer ein gewissen "Obuluss" (So benannte mein Vater die Gage, die er mit seiner "Kapelle" erspielte) erhaltet, gäbe es die Möglichkeit, passende Mikrophone und Pa-Anlagen relativ günstig zu leihen. Schau mal bei verschiedenen Musikhäuser im Internet nach. Da könntet ihr in eurem Proberaum oder beim nächsten Konzert mit wenig Aufwand ähnliches produzieren.
Zu deinen aktuellen Fragen:
Low pass etc. bringt nur viel Effekt, wenn auch Bassfrequenzen aufgenommen wurden.
(Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht verstärkt werden) Meist wird es nur "mumfig".
Du könntest auch noch die Originalspur verdoppeln und die duplizierte Spur ein wenig leiser in den Hintergrung mischen.
Vielleicht verstärkt sich dadurch,inkl. low pass, der "Druck".ausprobieren ist zumindest ein Versuch....
wenn du Lust hast, schicke mir doch mal eine Datei, ich versuche meine Erfahrungen anzubringen. und vielleicht.....???????
viel Erfolg
rasman
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ahoi,
zuallererst ein Lob an eure Spielqualität. Da habt ihr ein sauberes Stück Live- Musik.
Ich kann mir verschiedene Möglichkeiten vorstellen, wodurch die Qualität gemindert wird.
Eventuell wurden gewöhnliche Livemikros benutzt, z.B. aus der shure SM-Serie, die schon ab einer geringen Entferung vom Instrument oder Mund eine erhebliche Bassfrequenzminderung aufweisen. (Kondensator-Mikros sind für einen "besseren" Raumklang geeigneter)
Ihr habt bestimmt in einer "größeren" Halle gespielt. Da wird zusätzlich noch viel Bass "geschluckt".(plump ausgedrückt: Basswellen kommen nicht so weit) Der Klang eines Akkordeos entweicht hauptsächlich nach vorne, d.h. über euch hängenden Mikros nehmen weniger auf. Um einen druckvollen "warmen" Sound zu erhalten, müßte jedes Instrument ein separates (Front-)Mikro erhalten.
Und die Invertierung verändert m.E. die Frenquenzen und nimmt dadurch den einzelnen Spuren eine gewisse Druckkraft.
(Es wird etwas "weggerechnet")Das hilft dir wahrscheinlich nicht bei deinem aktuellen Problem, jedoch könnt ihr bei den nächsten Liveaufnahmen etwas verändern.
halte mich auf dem laufenden, denn mir gefällt euer Spiel
rasman
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et funzt !!!!!!
und ich danke
(ich verwende MP3-Dateien)
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ich vergass zu erwähnen, das pro spur "nur" ein Teil aufgenommen wurde.
D.h. in etwa
Spur 1-5 beinhalten Refrain 1
Spur 6-10 beinhaltet ref 2
11-15 ref 3
16-20 str 1usw.
die volle Spurenzahl läuft doch demnach nur indirekt zusammen,bzw. werden doch "nach und nach" abgespielt.
oder verstehe ich das technisch betrachtet falsch? -
danke für die schnelle rückmeldung.
jedoch habe ich noch nicht korrekt abgemischt und kann das scheinbar nicht mehr machen.
selbst wenn ich viele spuren "stumm" schalte, funktioniert auch das abspielen der alten, vorher fehlerfreien, Datei nicht mehr (warum?).
und "Quick-Mix" muss ich erst entdecken und anwenden lernen...... -
Ahoi.
Ich bemühe mich, so konkret wie möglich mein Problem zu erläutern
Seit ca zwei Wochen benutze ich AC 1.2.4. Beim letzten problemlosen Durchhören eines Liedes bemerkte ich eine Zeile, die mir nicht gefiel und habe diese rausgeschnitten. Ich startete den Versuch, eine neue Spur aufzunehmen, die mittendrin unterbrochen wurde.
"AC habe eine Problem festgestellt" und sich danach selbst runtergefahren.Nach dem Neustart (des Comruters) war eine Neuaufnahme der Spur(en) wieder möglich. NAchdem ich diese dann abgemischt und gespeichert hatte (insgesamt ca 55 Spuren, inkl. 10 Duplizierungen), begann das Programm mit zackigem Abspielen des Liedes (Knackser, Aussetzer, Verharren). Ebenfalls ließ sich das Abspielen "kaum" stoppen und AC nicht mehr "schließen".
Anfangs vermutete ich, das die erste Fehl- bzw. Problemaufnahme die Ursache sei. Oder der Rechner durch Spurenvielfalt überlastet sei. Glücklicherweise hatte ich am Vorabend eine Sicherungskopie erstellt, die noch die "falsche" Zeile enthielt. Doch auch diese kann nicht mehr problemlos abgespielt werden (gleiche Probleme wie oben beschrieben). Auch kann ich nichts mehr "Rückgängig" machen.
Habe mir dann AC 1.3.7 runtergeladen und ausprobiert. Die Umrechnung auf aktuelle Dateien und Löschung der neuen (unerkannten?!) Spuren habe ich "erlaubt", wodurch sich allerdings auch nichts änderte. (Andere Aufnahmen lassen sich mit beiden Prgrammen fehlerfrei abspielen)
Was kann ich machen, um das, zugegebenermaßen subjektiv bewertete, wunderschöne Lied zu retten??
In diesem Sinne hoffe ich auf angenehme Antwort.
rasman