Beiträge von rgottsch

    Hi,


    Ich bin an einem Musicalkurs beteiligt (http://www.musicalkurs.at) und produziere im Jahr an die 2-3 Stunden Playbacks, grossteils nur Klavier (elektronisches Klavier, Technics SX-PR51). Ich nehem MIDI auf, bessere nach und wenns mir gefällt muss ich es rausspielen und auf CD brennen.


    Für MIDI hab ich ein älteres Notebook am Klavier stehen wo ich schnell bearbeiten, ändern, etc. kann.


    Für die Aufnahme habe ich bis jetzt immer meinen Desktopcomputer durch die Gegend geschleppt und hab das LINE-OUT an das LINE-IN meiner Soundkartte (intern, Realtek) angesteckt und aufgenommen. Dann geht es ans nachbearbeiten, Soundeffekte drüberlegen, etc.


    Von der Qualität bin ich bis jetzt nicht übermässig überzeugt gewesen (zum Glück ist das Equipment auf der Bühne so gut, dass es halbwegs kompensiert), der Kabelsalat ist auch nicht ohne und die Aussteuerung ist jedes mal ein Krampf (ich muss den Aufnahmepegel ziemlich runterdrehen damit nichts übersteuert).


    Meine Frage: ist es sinnvoller eine gute Soundkarte zu kaufen und einen zweiten Rechner für Recording aufzubauen oder ist es sinnvoller einen externen dedizierten digitalen Harddisc Recorder zu verwenden und dann die Aufnahmen zum nachbearbeiten rüberzuziehen?


    Den Vorteil den ich beim HD-Recorder sehe: es funktioniert, hat nicht grad seinen "ich muss neu installiert werden" - Tag, weniger Interenzen beim Aufnehmen, Gerät ist transportabel, etc. Und wenn HD-Recorder: reichen "billigere" auch?