Beiträge von joerg

    Ihr habt natürlich vollkommen recht mit dem Titel und vielen Dank für die Antworten, ich werde das mal probieren. Ich weiß leider nicht, wie man diesen Titel fett markiert, irgendwie will der Computer nicht so wie ich will, auch mit dem Einlesen der Zeichen klappt das in diesem Programm nicht.


    alles Gute.

    Hallo Leute,


    lange nicht mehr im Forum gewesen. Wer kann mir sagen, wie ich eine Tonaufnahme, die niedrig ausgepegelt und also ziemlich leise ist, nachträglich so bearbeiten kann, dass sie lauter wird? Ich kann mir vorstellen, dass es geht. Ich habe das schon mit dem Hüllkurvenwerkzeug versucht aber das bringt nur minimal etwas. Also: ich möchte eine Sprachaufnahme lauter auspegeln.


    Schönen Gruß

    Hallo Audacity-Leute,


    vielen Dank für die netten Antworten. Gestern hat das Aufnehmen mit einer Mono-Spur auch gut geklappt. Falls mal einer Zeit hat, könnte er mir dann verraten, wie ich die Mono-Sprache so in die Stereo-Spur bekomme, dass es dann eine Stereo-Spur gibt?


    Gruß, Audacity-Neuling.


    P.S.: wie kriegt man diese smileys in den Text?

    Guten Tag,


    ich hatte bisher das Problem, dass meine Sprache bei einer Mikrofon-Aufnahme mit Audacity immer nur mono aufgenommen, bzw. so angezeigt wurde. Ansonsten, bei Musik zum Beispiel, hatte ich immer Stereospuren. Das Handbuch habe ich schon gelesen, komme da aber nicht weiter. Meine Frage: Gibt es einen Trick, wenn man nur ein Mikrofon hat, die Spuren stereo darzustellen oder muss man, wenn man Musik und Tonspuren mischt, generell nur eine Mono-Spur nehmen?


    Gruß, ein Audacity-Neuling