Beiträge von kellned

    Danke nochmals für die Hinweise.
    Hab mir jetzt die Audacity-Version 1.3.9 beta geladen, dazu den VST-Enabler von den Audacity-Plugins.
    Auf der Website von Christian Knufinke gibt es kostenlos das VST-Plugin SIR1. Nach dem Entpacken die beiden DLL's in den PlugIn-Ordner des Audacity-Verzeichnisses kopiert, Audacity-Neustart und schon spielt es prizipiell. Für Ausbildungszwecke müssen noch einige Einstellungen in der SIR-Oberfläche geändert werden, weil SIR wohl mehr für die Musikproduktion gedacht ist, und man muss am Ende der Originalspur noch etwas Stille anfügen, dann funktioniert es wie gewünscht.


    Danke nochmals allen, die mir geholfen haben.
    Dieter

    Ich hab das mit foobar2000 und dem Convolver-PlugIn ausprobiert, um Azubis den akustischen Unterschied zwischen einer Eishalle und einem normgerechten Klassenzimmer zu demonstrieren, sollte es ausreichen.
    Nachteilig ist, dass es nur im Player funktioniert; fertige Soundtracks für Powerpoint etc. für Ausbildungszwecke zu produzieren, das wäre aus meiner Sicht der Ansatz für ein entsprechendes Audacity-Plug-In. In anderen Foren ist auch die Rede davon, dass es ein VST-PlugIn geben soll und unter Audacity gäbe es wiederum eine VST-Schnittstelle...
    Klingt alles ein bisschen kompliziert für einen älteren Herren, der seine ersten Audio-Versuche noch mit Röhren, Spulen-Tonbändern und Federhall gemacht hat.


    Danke nochmals für die Hinweise


    Gruß
    Dieter

    Danke für die Hinweise.
    Meine Rechner laufen normalerweise unter XP-Pro, für alle Fälle hat man auch noch ein paar Live-LINUXe ...
    Ich hab mir erstmal den foobar2000 gezogen, beim Winamp werden immer alle Virenwächter wach.
    Mal sehen ob's klappt.
    Danke
    Dieter

    Ist jemandem im Forum ein sogenanntes "Faltungs-Hall" Modul/PlugIn bekannt (Convolver)?


    folgender Hintergrund: Wenn ich mit einer Schreckschusspistole in einem Raum einen Schuss abgebe und das an einem üblichen Hörerplatz aufnehme, dann enthält diese Aufnahme sämtliche Echos, Rückwürfe und Hall-Erscheinungen des Raumes an diesem Platz. Die Physiker sprechen von der Impulsantwort des Raumes an diesem Platz. Wenn ich nun hallfrei aufgenommene Sprache oder Musik nach bestimmten mathematischen Regeln mit dieser Impulsantwort verarbeite (der Mathematiker sagt: das Tonsignal mit der Impulsantwort "falte"), entsteht ein Signal, das sich genau so anhört, als würde ich die Sprache oder Musik genau an diesem Platz des Raumes hören.
    In der Studioszene heisst dass auch "Faltungshall".


    Ich habe sehr viel solcher Impulsanworten und würde gern einige davon benutzen, um Azubis die Problematik von guten und weniger guten baulichen Lösungen in den "Gehörgang" zu bringen.


    Gruß
    Dieter

    Ich bin als Foren_Neuling über diesen Thread gestolpert, obwohl er schon ein paar Tage alt ist.
    Um hier helfen zu können, müsste man etwas mehr wissen.
    Was wird eigentlich unter "Live-Übertragung von Gruppengesang" verstanden?
    Meinst Du die Verstärkung per Verstärker und Lautsprecher im gleichen Raum oder die Übertragung per Leitung (Internet) oder Funk in andere Räume oder zur Aufzeichnung (Mitschnitt).
    Bei der Verstärkung und der Wiedergabe im gleichen Raum besteht immer die Gefahr des Aufheulens der Anlage (Rückkopplung). In dem Fall wird man ganz andere Mikrofone auswählen als in einer rückkopplungsfreien Umgebung.


    Also bitte ein paar zusätzliche Infos und dann sieht man weiter. (wenn mit Lautsprechern dann möglichst auch mit Angaben zu den Lautsprechern und den Entfernungsverhältnissen zwischen Sängern, Mikrofonen, Lautsprechern, evtl. auch eine Skizze)


    Gruss
    Dieter