Beiträge von Andreas Ewald

    Hallo,
    ich möchte einige alte Kassetten-Aufnahmen digitalisieren, die teilweise mit dem HighCom-Geräuschunterdrückungssystem aufgenommen wurden. Leider liegt das Tape-Deck nicht mehr vor, das für die Aufnahmen benutzt wurde. Eine Wiedergabe ohne HighCom hört sich komisch atmend an. Gibt es eine Möglichkeit, bei der Digitalisierung den HighCom-Einfluss software-technisch auszugleichen?


    Danke für Tipps!

    Hallo,
    habe gerade mein erstes Audacity-Projekt bearbeitet. Ein knapp zweistündiges Konzert, welches ich entsprechend der Anleitung zum Schneiden großer Dateien mit Textmarken versehen habe. Anschließend "mehrere Dateien exportieren" um einzelne Tracks zu erhalten. Hat soweit auch gut funktioniert. Jedoch verbleibt ein kleiner Schönheitsfehler: die Trennung der Tracks findet nicht genau an den Textmarken statt, sondern der Anfang eines Tracks wird etwas früher gesetzt, das Ende etwas später. Das bedeutet, dass bei Trackwechsel stets eine kurze Passage doppelt hörbar ist. Ist nicht super schlimm, aber dennoch unschön. Hat jemand einen Tipp, wie die Trennung der Tracks exakt an den Textmarken geschehen kann? Vielen Dank für Beratung!
    Mein Notebook MAM 2120
    Windows XP
    Soundkarte Realtek AC 97 Audio
    Audacity Version 1,3 Beta