Quote from edgar-rft:1120526671Display More
Das Problem sind heutzutage nicht mehr die Aufnahmegeräte, selbst ein Aldi MD Rekorder kann in CD Qualität aufnehmen, das Problem ist eher, dass es zu wenige Leute gibt, die Mikrofonaufnahmen machen und deshalb in Consumergeräten am Mikrofon-Vorverstärker gespart wird mit dem bekannten Endergebnis dass es rauscht. Schuld ist also nicht der MD Rekorder sondern einzig und allein der Vorverstärker.
Für Radio-Reportagen ist aber ein handelsüblicher MD Rekorder (selbst einer mit rauschendem Vorverstärker) mehr als ausreichend, wichtiger ist da schon eher die Empfindlichkeit des Mikrofons (aber das Thema hatten wir ja bereits). Das Problem um was es hier ging ist dass es sich bei Klassikaufnahmen meist um Mikrofonabstände von mehreren Metern handelt und noch dazu grösstenteils sehr leise Sachen aufgenommen werden müssen, die dann im Nachhinein gerne mal im Rauschen des Mikrofons oder Vorverstärkers untergehen. Für reine Radiogeschichten sind das aber vollkommen unerhebliche Probleme weil Du es selten mit Mikrofonabständen grösser als einem Meter zu tun hast. Ich habe selber einen Sony MR-Z 500 (also eine Nummer kleiner als Deiner) und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme, was Radiogeschichten angeht. Also auf deutsch: MR-Z 700 plus Elektretmikrofon sehe ich keine Probleme.
Beispiele für batteriebetriebene Vorverstärker (aber mangels Massennachfrage handgefertigt und daher sehr teuer):
http://www.schoeps.de/D-2004/vms5u.html (Profi-Radio-Batterie-Mikrofonvorverstärker Stereo, ca. 1500 Euro)
http://www.shure.de/produkte_m…product-Shr-472-56-23.htm (Shure FP23 Standard Batterie-Mikrofonvorverstärker Mono - ca. 420 Euro)
http://www.shure.de/produkte_m…product-Shr-472-56-24.htm (Shure FP24 Standard Batterie-Mikrofonvorverstärker Stereo - ca. 1100 Euro)
http://www.sounddevices.com/products/index.html (viele, viele Vorverstärker - Standardhersteller USA, deutscher Vertrieb: http://www.ambient.de - München)
Hallo Edgar,
ich bin meinem Ziel schon wesentlich näher,
als ich es ohne Dich wäre.
Ich habe auf der Webseite VMS 5 U folgendes gelesen:
"Oft rauschen batteriebetriebene Mikrofon-Vorverstärker, weil die Stromaufnahme im Interesse einer langen Batterie-Betriebsdauer gering gehalten wurde"
Ist das so? Muss ich mir merken:
Mehr Saft, weniger Rauschen?