Posts by saint.itch


    Hallo Edgar,


    ich bin meinem Ziel schon wesentlich näher,
    als ich es ohne Dich wäre.


    Ich habe auf der Webseite VMS 5 U folgendes gelesen:


    "Oft rauschen batteriebetriebene Mikrofon-Vorver­stär­ker, weil die Stromaufnahme im Interesse einer langen Batterie-Betriebsdauer gering gehalten wurde"


    Ist das so? Muss ich mir merken:
    Mehr Saft, weniger Rauschen?

    Ist der gleiche Grund warum sich Vocals oder Musik
    sich in dem gekauften Produkt nicht mehr entfernen
    lassen.


    Ich bin für mehrere Kanäle, dann kann man endlich
    dieses lästige lachen etc aus Sendungen entfernen. :)

    Hallo,


    also erstmal muss ich sagen, dass der hier erwähnte
    Tipp, einen MD Recorder gebraucht für 30,- EUR zu holen
    anstatt einen MP3 Recorder mit Mikrophoneingang, der
    dann 250,- EUR kostet, genau richtig war!


    Habe einen für 30,- EUR geholt, altes Modell mit 5 MDs.
    Absolut befriedigend, besser als jede Handyaufnahme.


    Jetzt habe ich allerdings ein Problem beim überspielen.


    Ich habe mit dem MD Rcorder und einem mono Mikro
    eine Aufnahme gemacht, Stereolinekabel mit dem Notebook
    verbunden und in Audacity vom Mikrofoneingang aufgezeichnet.


    Alles kein Problem bis auf eine Sache:


    Warum nimmt audacity ein Monosignal und packt es in beide
    Kanäle, anstatt am rechten nur das Rauschen aufzunehmen,
    dass an dieser Stelle überspielt wird?

    Das ist interessant, also es ist bekannt, dass
    ein Softwareloopthrough (Durchschleifung des
    Signals per Software) die Verzögerung
    aufzeigt, wie sie beim Aufnehmen entsteht.


    Unter Einstellungen->Aufnahme->Latenzkorrektur
    kann man das Einstellen.


    Aber Du sagst, dass es selbst nach dem verschieben
    asynchron wird, die aufgrund von Geschwindigkeits-
    unterschieden entstehen. Und _das_ ist nicht so
    ohne weiteres korrigierbar. Das wäre schon ein
    relativ gewichtiger Fehler.


    Miß doch mal bitte den Versatz (Zeitunterschied)
    in der mitte des Songs und dann am Ende, nachdem
    Du alles Synchron ausgerichtet hast, am Anfang des
    Songs.

    Ich dachte mehr an die Bandbreite:

    Quote


    Soundkarten verwenden den Systembus für große Pufferübertragungen. Verwendet man zwei Soundkarten gleichzeitig, ist das Risiko ziemlich hoch, dass dabei Puffer verloren gehen


    Die Daten werden ja über die Karte auf den Systembus gelegt
    und an die Festplatte gereicht. Je nach System im PIO oder
    DMA Modus. Aber wenn dieser Bus Platz für 16 Kanäle einer
    Soundkarte hat, dann schafft der auch 4 von zweien.


    Synchronisierung ist da bestimmt eine schwierige Sache,
    aber die wäre ja ggf. vernachlässigbar. Hauptsache die
    Dateneingänge stünden zur Verfügung.


    Für die Ausrichtung der Tonspuren hat Audacity doch ein Werkzeug.


    Ob das Gefühl beim Einspielen entscheidet oder beim
    Ausrichten der Spur, dass macht doch keinen Unterschied.


    Live wäre das natürlich untauglich.

    Sieh Dir dieses Bild mal an:
    (Dein zweiter Anhang)


    [Blocked Image: http://img684.imageshack.us/img684/6489/uebersteuerung.th.jpg]


    Das womit Du aufgenommen hast, hat bei
    0,6 bzw. 0,7 Amplitude alles abgeschnitten.


    Das kannst Du nicht reparieren.


    Das ist wie jedes einzelnes Haar, genau
    an der Stelle wieder dranzukleben, wo
    der Friseur es abgeschnitten hat und
    alle Haare sind schon ab...

    Kann mich jemand zu einer Seite dirigieren,
    die das Thema Schallwellen einfach und
    verständlich erklärt.


    Sinuswellen sind ja noch einfach, aber
    bei einem Frequenzganz von 20-20'000Hz
    bleibt es ja nicht bei einer Welle.


    ZB sieht dann 1'000Hz so aus dass zwei
    Wellen eine ergeben, also nicht Achsen-
    symmetrisch fortlaufen.


    Für mich nicht ganz nachvollziehbar!


    Das Kettensägenwellen oder Rechtecke
    eigene Klangcharackteristika haben, habe
    ich schon verstanden.


    Hoher Wellenausschlag laut und dichte Wellen
    hochtöne.


    Aber Frequenzen....

    Spät, aber:


    Fehler?
    Fehlerkorrekturverhalten nenn ich das!


    Mich würd interessieren wie das zustande
    kommt und wie ich das kriege.


    Wenn der Player und Software damit umgehen
    können, ist Datenverlusst durch Übersteuerung
    Vergangenheit.


    Beim Abspielen muss natürlich abgeschnitten werden,
    dass ist klar, aber die Daten können rekonstruiert,
    bearbeitet und gespeichert werden.


    Nur wenns bei 300% der maximalen Aussteuerung ankommt
    wird es Darstellungsprobleme geben. ;)


    Aber es muss ja mal wieder fachfremde Kreativität
    und freie Entwicklungsarbeit sein, die hier Fortschritt
    verschafft...

    Hallo,


    ich hab zwischenzeitlich mal eines meiner Mikros
    genauer betrachtet und hätte gerne die Bauteile
    identifiziert und hoffe jemand ( oder edgar ;) )
    kann mir dabei helfen:


    [Blocked Image: http://img34.imageshack.us/img34/3156/mikrofon.th.jpg]


    Zeile 1:
    Die Kapsel, wie im geschlossenem Zustand in Erscheinung tritt.


    Zeile 2:
    Die müsste die bereits vorgeladene Elektrode (Gegenpol) sein.
    Die rote Unterlegscheide schafft dabei wohl die Isolation.


    Zeile 3:
    Die andere Elektrode, die die von der Phantomspeisung polarisiert
    wird und somit eine Spannung zwischen sich und der bereits geladenen
    Elektrode aufbaut. (Siehe Plattenkondensator aus dem Physikunterricht)


    Zeile 4:
    Ein Plastikgehäuse, das Passgenau in der Hülle aus Zeile 1 sitzt.
    Übernimmt diese auch Isolationsarbeit, oder kann die entfallen?
    Auf der Unterseite ist eine Platine mit Lötlitzen anschluss, jedoch
    ist diese miniplatine keinesfalls der Abschluss des unteren Endes
    des Plastikgehäuses, denn dieses ist nur nach oben geöffnet.
    Kann diese also entfallen, denn das Bauteil in diesem "Behälter"
    führt seine Drähte ja bereits durch das Plastik.


    3 Fragen:
    Ist das alles korrekt so?
    Was ist das für ein Bauteil in dem Plastikbehälter?
    Ist dieses Bauteil dann der "Verstärker", der durch die
    Phantomspeisung seinen Strom kriegt und dem Signal
    durch die Verstärkung sein Rauschen addiert?
    (Kann der bei extremer Geschicklichkeit ausgetauscht werden,
    um ein wesentlich besseres Mikrofon (Rauschärmer) zu bekommen?)


    Danke


    PS:
    Intelligenterweise habe ich versucht dieses Bauteil mit der Zange
    rauszuziehen und habe dabei wie befürchtet an der Schrift gekratzt.
    Kann mir jemand einen Link zu so einem Bauteil geben?

    Bei der jeweiligen Spur links bei "Tonspur" draufklicken
    und dann Mono einstellen, dann wird die eine Spur
    auf beiden Stereokanälen ausgegeben.


    Ansonsten, das wäre aber Speicherplatzverschwendung,
    die Spur mittels Doppelklick in die Spur makieren, dann:


    Menu: Bearbeiten->Tonspur in neue Spur kopieren


    und dann wie oben geschildert, eine auf linken Kanal
    und die andere auf rechten Kanal stellen.

    Quote


    ich würde gerne wissen,wie man ein instrumental abspielen (das importieren kann ich ;) ) und dazu gesang aufnehmen kann.


    Menu: Transport->Andere Spuren beim Aufnehmen Wiedergeben


    Quote


    ein weiteres problem ist,dass der gesang viel zu leise aufgenommen wird.kann man das irgendwie ändern?


    Den Aufnahmeschieberegler oben neben den Mikro
    voll Aussteuern. Ansonsten hast Du evt. den Eingang
    auf Line in, obwohl Dein Mikro Verstärkung braucht.
    Stells ihn in diesem Falle auf Mikrofon, den Eingang.

    Naja, es geht eigentlich auch nur um Kleinigkeiten.
    Muss mich da auch erstmal einarbeiten und dann
    mach ich eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen.


    Wenn es um einfachheit geht bin ich als völliger Laie/
    Amateur bestimmt gut geeignet dafür.


    Was die Funktion betrifft:
    ZB hat Audacity die Möglichkeit per Doppelklick alles
    zu Makieren, wenn jetzt noch durch einfaches Klicken
    beim Abspielen an diese Position gesprungen würde,
    wären über 50% meiner Arbeit locker Mausgesteuert.
    Zumindest meistens.


    Vielleicht Freunde ich mich auch mit Strg + Linkermausklick an...