Beiträge von Erny@audacity

    Hallo Edgar-rft,


    leider kann ich dir hierbei nicht helfen, meine Version läuft unter Windows.


    Einige User tun sich bei der Anwendung des Programms schwer, weil sie Bedienmenüs suchen, die es nicht gibt. Wenn das Programm läuft, wird lediglich die zu bearbeitende Datei per Drag and Drop auf das Programmfenster gezogen und "abgeworfen". Nach der Bearbeitung durch den Levelator steht die Datei mit einem Suffix im Ursprungsverzeichnis modifiziert zur Verfügung.


    Gruß...
    ... Erny

    Guten Morgen!


    Es gibt eine Freeware, die genau tut, was Wirbel sucht, allerdings muss die Audio-Datei im wav. oder aiff.-Format vorliegen. Es handelt sich um eine Art automatischen Equalizer, der speziell auf den Frequenzbereich menschlicher Stimmen optimiert ist und die Lautstärke entsprechend anhebt. Programmiert wurde die Software um für, mit verschiedenen Levels aufgenommene, Podcasts eine automatische Vereinheitlichung der Lautstärke zu erreichen.


    In Wikipedia gibt es die folgenden Infos inklusive Downloadlink dazu:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Levelator


    Vielleicht hilft das (außerhalb der genannten Möglichkeiten innerhalb von Audacity) weiter?


    Gruß...
    ... Erny

    Hi,


    es ist absolut kein Problem, das H2 unter Windows als Interface in Audacity zu verwenden.


    Vorgehensweise:


    Ausgeschaltetes H2 via USB-Kabel mit PC verbinden.


    H2 fragt: Verwendung als Storage (Massenspeicher) oder Audio I/F (Audiointerface)


    Wahl: Audio I/F


    nächstes Untermenü: Connect wählen


    Damit kennt der Rechner den H2 als USB-Audio-Interface


    Erst jetzt Audacity starten!


    Unter Bearbeitung/Einstellungen / Geräte in Feld "Aufnahme" wählen: "Mikrofon (H2-Audio)"


    Damit wird der Zoom H2 als Aufnahme-Quelle definiert und schon kann es losgehen.


    Viel Spaß beim Testen!


    ...Erny

    Zitat von stephan_g:1267289767


    Beliebt sind z.B. Edirol UA-1EX (ich glaube, die wurde inzwischen von einer UA-1G abgelöst) oder M-Audio Transit. Drunter würde ich nicht gehen....


    Danke auch für diese Tips, werde mir die genannten Soundkarten gerne näher ansehen.


    Zur weiteren vorstehenden Diskussion kann ich leider nichts beitragen gemäß dem Motto: Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin?) :D


    ...Erny

    Zitat von edgar-rft


    Wenn die Tonspur auch dann nach oben verschoben ist, wenn während der Aufnahme nichts (kein Mikrofon oder andere Geräte) an den Eingängen der Soundkarte angeschlossen ist, dann ist das eindeutig ein Hardware-Defekt, nennt sich "DC-Offset".


    Danke Edgar,


    das war der entscheidende Hinweis. Es liegt wohl an der Soundkarte, denn bei der Aufnahme ohne Mikro, d.h. es gibt kein Aufnahmegerät, entsteht auf beiden Kanälen der von dir beschriebene Offset.


    Die Soundkarte ist schon einige Jahre alt, so dass ein Umtausch sicher nicht mehr möglich ist, das Problem blieb ja bislang auch unerkannt.


    Hat denn jemand einen Vorschlag für eine "vernünftige USB-Soundkarte"?


    Danke...
    ...Erny

    Zitat von saint.itch:1267118797


    Wenn Du das zum laufen gebracht hast,
    wärest Du dann so nett ....


    Gerne, wenn ich denn schaffe, das Problem zu lösen.


    Vielleicht noch ein ergänzender Hinweis: Die Mikroaufnahmen sind von der Null-Linie nach oben verschoben, die Spurlage innerhalb eines Kanales ist also auch asymmetrisch. Dies ändert sich, sobald das Rauschen entfernt wird. Nutzt diese Info vielleicht etwas?


    ...Erny

    Hallo ihr Audacity-Spezialisten.


    Nachdem ich über die Suchfunktion keine Lösung gefunden habe, wende ich mich mit meinem Problem hier direkt an das Forum.


    Meine Hardware: Soundkarte Hercules Muse Pocket LT USB, Mikro Sony ECM-MS 907 angeschlossen über USB-Soundkarte


    Betriebssystem Vista, Audacity: 1-3-11 beta


    Im Aufnahme-Bereitschaftsmodus (Pause gedrückt) wird der Aussteuerungsregler bis in den Rauschbereich aufgezogen und es ist festzustellen, dass das Rauschen asymmetrisch, rechts stärker, zunimmt. Auch bei Mikrofonaufnahmen ist immer der rechte Kanal höher ausgesteuert als der linke. Hardware-Defekt?


    Besteht hier eventuell die Möglichkeit, die beiden Mikro-Kanäle getrennt voneinander auszusteuern? Habe leider keine entsprechende EInstellung gefunden.


    Danke für die Unterstützung...
    ...Erny