Beiträge von horschimu

    Nochmal kurz Hallo,


    hatte mit meiner alten Version eine Latenzzeit von 1 Millisekunde. Mit der aktuellen Version 140 Millisekunden. Ist es jetzt vielleicht doch empfehlenswert wieder downzugraden oder lieber die neue Version zu behalten und die Latenzzeitkorrektur entsprechend einzustellen, weil sie ansonsten wesentlich besser ist als die ältere Version?


    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    super, danke! Das war es. Bei Wiedergabegerät war "Alsa:default" eingestellt. Dort entsprechend "Alsa:meinsounkartentreiber" eingestellt und siehe da, die Latenzzeit ist sogar nochmal deutlich besser als unter Win XP :-). Die neue Audacity-Version werde ich mir dann jetzt noch installieren.


    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    ich möchte mit Audacity 1.3.5 Beta unter OpenSuse 10.1 mit Alsa ab und an ein paar Aufnahmen von Gitarre und Gesang über ein Mikro an Vorverstärker an M-Audio Audiophile 2496 machen (sonstiges: Athlon 5000+, 4GB Ram, Sata-Platte noch mind. 40 GB Platz auf der Partition für Temporäres). Als Vorbereitung wollte ich, wie im Buch von Markus Priemer und an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, eine Latenzzeitmessung vornehmen. Also In mit Out verkabelt, Click Track erzeugt, Multiplay, und Aufnahme. Das ganze stockt dermaßen, der Click Track kommt kaum voran. Für das Ablaufen einer Sekunde Click Track braucht es ca. 4 Min. Von der Aufnahmespur ganz zu schweigen. Habe das Problem in dieser extremen Form nirgendwo sonst finden können. Unter dem parallel installiertem Win XP kein Problem. Latenz im guten Millisekundenbereich und ganz einfach mit Audacity zu korrigieren. Würde mir aber gerne einen weiteren nervigen Umbootgrund sparen und unter Suse aufnehmen. Da ich wirklich nur ab und an was aufnehmen möchte und das geplante Aufnahmeszenario ja eigentlich recht schlicht ist, würde ich gern auf Realtimekernel und sonstige auwendigen Veränderungen verzichten, da ja danach auch gerne mal andere Sachen nicht mehr so laufen wie gewünscht. Für Tipps und Lösungsvorschläge danke im Voraus.


    Grüße
    Thomas