spezielle Konfiguration von win98SE für audacity

  • Hi, Hi


    also erstmal Dank an alle die an audacity basteln oder gebastelt haben.


    Kiste: P3 400 MHz 256MB Ram Creative Labs SB 16


    Problem: solange ich nur einzelne Lieder aufzeichne ist alles bestens, aber `ne ganze Plattenseite ruckelt. Scheinbar treten Probleme ab dem Moment auf wo der Ram fast voll (frei 3MB) ist (sagt Prozess Radar).


    Frage: gibt`s `ne Möglichkeit win98SE mit `ner Optimalkonfiguration für audacity hochzufahren um den freien Ram zu maximieren?


    Wie wäre diese Optimalkonfiguration bzw. welche im Hintergrund laufenden Prozesse kann/muss ich ausschalten.


    Ich will doch einfach nur ganze Plattenseiten aufnehmen dürfen !


    Grüße


    Brausi

  • Audacity versucht normalerweise alle Tondaten sofort auf die Festplatte zu schreiben. Wenn das RAM zuläuft (also während der Aufnahme immer weniger wird) deutet das darauf hin das entweder die Festplatte zu langsam oder zu fragmentiert ist. Falls möglich solltest Du in den System Einstellungen "Harddisk DMA" aktivieren. Eine RAM Konfigurationsoption als CommandLine Parameter oder ähnlich gibt es daher eigentlich nicht weil Audacity das sowieso schon von alleine macht.

  • Fällt mir noch was ein: schau mal bitte nach ob unter "Datei > Einstellungen > Qualität > Standard Sampleformat" 16bit eingestellt ist - eine 32bit Datei ist doppelt so gross wie eine 16bit Datei und auch die Festplattengeschwindigkeit muss dann nur halb so gross sein. Probier mal bitte ob es mit "Standard Sampleformat: 16bit" geht.

  • Ganz wichtig:


    * DMA für Festplatten aktivieren
    * Viren-Scanner deaktivieren / beenden (das ist ganz wichtig, weil sonst die ganzen von Audacity geschriebenen Dateien gescannt werden)
    * Sachen deaktivieren, die regelmäßig Checks durchführen (irgendwelche Hintergrundprogramme, die alle 10 Minuten nach Updates checken oder so)


    Ansonsten: Es ist bekannt, dass Audacity bei der Aufnahme sehr viel RAM braucht. Evtl. kannst Du ja mit einem anderen Programm aufnehmen (Empfehlung: http://www.fridgesoft.de/harddiskogg.php), und dann die Aufnahme in Audacity zur Weiterverarbeitung importieren.



    Markus

  • Hi eddi, hi markü,


    danke für eure Tips, ihr habt`s bei mir (dummerweise) mit`m absoluten daU (dümmster anzunehmender User) zu tun ( habt ihr bestimmt der Fragestellung entnommen) aber `n Kumpel hat mir noch folgendes geraten: unter http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml startup control panel laden, damit alles unnötig Rumoxidierende erkennen und temporär abschalten sowie unter http://www.meikel.com/de/products/freemem/ FreeMem Standard laden um den Ram am Anfang neuer Projekte zu säubern/maximieren.


    Das hat gewirkt wie Rizinus.


    Vielleicht könnt ihr diese Info, verallgemeinert, allen win98 Nutzern zugänglich machen, da win98, dem Leumund nach (sagt mein Kumpel und der war im letzten Leben immerhin die Großutter von Albert Einstein (väterlicherseits)), `ne schlechte Speicherverwaltung hat und dann eigentlich viele/alle Nutzer davon betroffen sein sollten.


    Danke /Grüße


    brausi

  • Ich hatte mit 128 MB aber einem schnelleren Duron 1000 bisher keine Probleme mit WIN98SE. Der Tipp mal die Autostart zu optimieren ist natürlich grundsätzlich gut. Ggf. aber auch bei eBay einen schnelleren Prozessor kaufen, das wirkt dann noch mehr wie Rizinus.


    Alternativ den TrojanCheck nehmen, der hat ähnliche Funktionen und spürt Prozesse auf, von denen man noch nicht mal gewußt hat, daß sie an Bord sind http://www.trojancheck.de/ läuft auf Windows 95, 98, ME, 2000 und XP.

  • Zitat von B1000


    Ich hatte mit 128 MB aber einem schnelleren Duron 1000 bisher keine Probleme mit WIN98SE. Der Tipp mal die Autostart zu optimieren ist natürlich grundsätzlich gut. Ggf. aber auch bei eBay einen schnelleren Prozessor kaufen, das wirkt dann noch mehr wie Rizinus.


    Alternativ den TrojanCheck nehmen, der hat ähnliche Funktionen und spürt Prozesse auf, von denen man noch nicht mal gewußt hat, daß sie an Bord sind http://www.trojancheck.de/ läuft auf Windows 95, 98, ME, 2000 und XP.


    Speicher ist für Audacity viel wichtiger als Prozessorleistung. Dann wiederum ist es so, dass viele Programme unter Windows sich einfach die Rechenzeit nehmen, die sie brauchen, und nicht fragen. Normalerweise geht das so: Ein Programm (z.B. RealPlayer) versucht zu checken, ob nicht vielleicht ein Update im Netz vorliegt. Daraufhin startet die Firewall und schaut nach, wer da was in's Netzwerk sendet. Daraufhin untersucht der Spyware-Entferner, ob nicht vielleicht die Firewall Spyware enthält, was wiederum den Virenscanner auf den Plan wirft, da das Spyware-Programm ja Viren enthalten könnte.


    Der Effekt (den ich durch unzählige Besuche bei Kunden und sog. "kannst Du mir mal mein neues Windows installieren"-Freunden definitiv belegen kann) ist, dass die Rechner dadurch nicht nur zu Krüppeln werden (mindestens 200 MB des Hauptspeichers sind mit Zusatzprogrammen belegt, die nur dafür da sind, die anderen Programme und sich gegenseitig zu überwachen), sondern sich auch zwischendrin immer wieder "Auszeiten" nehmen (z.B. bei einem Kunden, bei der die Anzeige des Dialoges "Datei/Öffnen" in Word etwa 30 Sekunden dauerte, sobald der Virenscanner nicht deaktiviert war). Nicht zu schweigen davon, dass der Systemstart eines 3 GHZ-Athlon-Rechners mit all diesen Programmen 3x so lange braucht wie der Start meines alten 386ers... Die traurige Wahrheit ist leider auch, dass man diese ganzen Programme nicht wirklich weglassen kann. Lässt man z.B. die Firewall weg, hat man bei Direktanwahl des Internets innerhalb weniger Sekunden mehrere Trojaner auf dem Rechner, und die machen den dann erst recht langsam (abgesehen vom Sicherheitsrisiko und der Haftungsfrage).



    Markus

  • Das ist eine prima Erklärung. Nochmal zu dem TrojanCheck: Der hat mehrere Funktionen. Man kann laufende Prozesse erkennen, in der Autostart editieren und auch laufend überwachen. Die laufende Überwachung habe ich allerdings deaktiviert, damit sie nicht zu Verlangsamungen führt. Insgesamt fand ich das Teil ganz gut. Es schlägt nicht übertrieben Alarm und schlägt dann auch nicht vor doch lieber die Vollversion zu kaufen, wie andere Programme das tun.