Blasorchester live-aufnahme bearbeiten

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche ein Konzert eines Blasorchesters mit einem MD-Recorder aufgenommen. Es dauerte incl. Moderation ca. 3 Std. und ab und zu Klatscht das Publikum mit (a la Musikantenstadel). Die einzelnen Stücke habe im am Recorder schon in einzelne Tracks unterteilt. (25 Stück)



    Nun meine Fragen:


    Wie hebe ich am einfachsten die Bässe und den Gesang an?


    Ist die Equalizer-Funktion so kompliziert, oder stelle ich mich so dumm an?


    Kann ich das Klatschen irgendwie entfernen? Durch das laute Klatschen ist es außerdem übersteuert.


    UND: Kann ich das alles bei einem Stück machen, speichern, und auf alle Stücke übertragen?



    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus der Rhön

  • Als erstes: der Equalizer in Audacity 1.2.3 funktioniert nicht richtig - in ein bis zwei Wochen kommt Audacity 1.2.4, das gibt es eine bessere Version. Kann sein, dass das Dein Problem ist. Ich wüsste notfalls noch Nyquist-Alternativen, aber die sind komplizierter. Im Zweifelsfall schau doch mal bitte hier im Forum in der FAQ: Wie kann ich Bässe und Höhen verstärken, da habe ich beschrieben, wie ich so was mache.


    Bei der Frage nach der besten Vorgehenswiese kommt eigentlich hauptsächlich drauf an, was Du hinterher damit machen willst. Wenn am Ende z.B. MP3s dabei rauskommen sollen ist es vielleicht am einfachsten alle Lieder einzeln auf den Computer zu überspielen und dann am Anfang und Ende den Applaus ein- und auszublenden. Wenn dabei am Ende mehrere CDs rauskommen sollen, wo möglichst ein Stück in das andere übergehen soll (soweit das halt möglich ist) und der Applaus so weit als möglich gekürzt werden soll ist es einfacher, alles am Stück auf den Rechner zu überspielen und erst dort zu zerlegen. Die Stellen mit dem Applaus siehst Du in der Tonspur meist sofort sehr deutlich, es ist bei langen Aufnahmen sogar meist einfacher, das auf diese Art zu machen, eine drei Stunden Aufnahme verbraucht aber natürlich auch einiges an Plattenplatz, das muss man vorher auch noch bedenken. Grob fahrlässeige Kopf-Rechnung: eine Stunde Aufnahme in 44100Hz und 16bit sind ungefähr 600Mb Festplattenplatz, drei Stunden demnach 1,8Gb. Da Audacity für die "Rückgängig" Funktionen Kopien der bearbeiteten Tonspurteile anlegt würde ich da mal mit 5Gb bis 10Gb Plattenplatz rechnen. (10Gb ist schon sehr grosszügig gerechnet, man sollte sich da aber nicht verschätzen, wie viele Tonschnipsel bei sowas entstehen).


    Also grundsätzliche Überlegung und wichtigste Frage ist erstmal: sollen am Ende lauter einzelne Lieder entstehen, notfalls mit Pause dazwischen (ein MP3 Player erzeugt z.B. automatisch kurze Pauen zwischen den Liedern, da kann man das meist gar nicht anders machen) - einzelne Lieder zu schneiden geht wesentlich einfacher - oder sollen am Ende alle Lieder inernander übergehen - das ist natürlich schöner, aber auch wesentlich mehr Arbeit, weil Du wirklich jeden Übergang per Hand machen musst (eine Automatikfunktion dafür gibt es in keinem mir bekannten Programm).


    Dann noch: nur falls Du es noch nicht gefunden haben solltest: wo Du die die deutschen Handbücher und Bedienungsanleitungen findest steht hier: http://audacity.fuchsi.de/477