Keine Aufnahme - nur Rauschen

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich keine passende Antwort gefunden, deshalb frage ich einfach.


    Ich möchte gerne mit Audacity einen Podcast aufnehmen. Die erste "Ausgabe" lief soweit problemlos. Doch jetzt nimmt Audacity nur noch Rauschen auf, obwohl das interne Mikro meines iBooks G4 angeschaltet ist. Neustart von Audacity und des Macs haben nichts gebracht!


    Kennt ihr dieses Problem? Könnt ihr weiterhelfen?


    Grüße


    goldenbembel

  • Ich muss noch mal zu Hause nachschauen weil die Audacity Mac Version hat andere Menüs als die Windows Version - aber grundsätzlich: in der Systemsteuerung, also da, wo Du das Mikrofon ein- und ausschalten kannst, hat es meines Wissens nach so eine Aussteuerungsanzeige. Sieht man da was, wenn Du ins Mikrofon reinsprichst ?


    In den Einstellungen im Audacity Menü unter "Einstellungen" (oder "Preferences") gibt es eine Karte "Audio E/A": dort muss Die eingebaute Soundkarte vom iBook als "Aufnahmegerät" eingestellt sein.


    Falls alles nichts hilft und Du GarageBand installiert hast: Starte mal einfach Garageband, mach gar nichts und schliesse Garageband wieder (Garageband entfernt alle Nicht-Apple Audio Treiber von anderen Programmen). Probier danach mal, ob Du dann mit Audacity wieder aufnehmen kannst.


    Es gibt noch die Möglichkeit alle Einstellungsdateien von Audacity zu löschen (wie das funktioniert steht unter http://audacity.fuchsi.de/380 im Kasten "Unerklärliche Programmprobleme") - Audacity glaubt danach es sei eben erst frisch installiert worden und legt beim nächste Start alle Dateien wieder von selber an. Unter OS X 10.2 und 10.3 hat das auf jeden Fall immer geholfen, probier aber vorher bitte erst die anderen Sachen.

  • Erstmal: Danke für die Antwort.


    Zitat von edgar-rft:1131403499


    In den Einstellungen im Audacity Menü unter "Einstellungen" (oder "Preferences") gibt es eine Karte "Audio E/A": dort muss Die eingebaute Soundkarte vom iBook als "Aufnahmegerät" eingestellt sein.


    Das stimmt soweit


    Zitat von edgar-rft:1131403499


    Falls alles nichts hilft und Du GarageBand installiert hast: Starte mal einfach Garageband, mach gar nichts und schliesse Garageband wieder (Garageband entfernt alle Nicht-Apple Audio Treiber von anderen Programmen). Probier danach mal, ob Du dann mit Audacity wieder aufnehmen kannst.


    Habe ich gemacht. Funkt trotzdem nicht!


    Zitat von edgar-rft:1131403499


    Es gibt noch die Möglichkeit alle Einstellungsdateien von Audacity zu löschen (wie das funktioniert steht unter http://audacity.fuchsi.de/380 im Kasten "Unerklärliche Programmprobleme") - Audacity glaubt danach es sei eben erst frisch installiert worden und legt beim nächste Start alle Dateien wieder von selber an. Unter OS X 10.2 und 10.3 hat das auf jeden Fall immer geholfen, probier aber vorher bitte erst die anderen Sachen.


    Dann habe ich versucht die Pref-Datei zu löschen. Soweit hat das auch funktioniert. Leider nahm Audacity danach auch nur Rauschen auf. Wenn ich den Systemeinstellungen bin, "hört" das Mikro schon was. Nur irgendwie in Verbindung mit Audacity will es dann doch nicht, obwohl die einzelnen Angaben in Audacity richtig sind.

  • Sehr seltsam. Eins hatte ich vergessen: Wenn in im Hauptfenster von Audacity links unten unter "Projekt Rate" eine Frequenz eingestellt ist, mit der das iBook nicht aufnehmen kann funktioniert es auch nicht. Es müsste dann normalerweise aber eine Fehlermeldung erscheinen. Mit einer Projekt Rate von 44100Hz muss es aber in jedem Fall funktionieren.


    Falls es dann immer noch nicht geht: Kannst Du mal bitte ausprobieren, ob Du mit der Nachvertonungsspur von IMovie (gehört zum Standard OS X Installationspaket) eine Mikrofonaufnahme machen kannst - dann wissen wir wenigstens ob es an Audacity oder sonst irgendwo liegt ?