Ändern der Abttasrate von Mp3's!

  • Hallo Leute,
    habe ein Problem beim verändern der Abtastrate von MP3's.
    Als ich mir gestern Audacity heruntergeladen um die Abtastrate einer MP3 geändert hatte ging das wunderbar. Später hab ich dann versucht bei einer anderen MP3 das auch zu machen, leider hat das funktioniert.
    Hab dann das Programm neu installiert, aber es funktioniert irgendwie immer noch nicht. :mad:
    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.


    mfg
    Eagel-F1

  • Also mein Handy spielt keine MP3's mit der Abtastrate von 44,100 kHz ab und deswegen wollte ich die ändern. Bei den ersten beiden MP3's ging das auch, aber dann nicht mehr. Das programm zeigt mir die MP3 verändert an und sie hört sich auch leicht verändert an wenn ich sie abspiele, aber wenn ich sie exportiere, dann macht er das mit 44,100 Abtastrate und wenn ich die dann wieder mit Audacity öffne haben die wieder die 44,100 Abtastrate und ich kann sie net auf meinem Handy abspielen.
    Ich hoffe das ist genau genug erklärt, weiß echt net woran es liegt!!!
    :(
    mfg
    Eagel-F1

  • Links unten in der Statuszeile gibt es eine Angabe "Projektrate". Diese muss beim Export auf der richtigen Samplerate stellen, also in Deinem Fall auf 22 kHz, oder was Dein Handy halt braucht. Die Samplerate, die im Track eingestellt ist, ist für diesen Zweck egal.


    Evtl. unterstützt Dein Handy aber auch nur Mono-MP3s, nur bestimmte Bitraten (das ist etwas anderes als die Samplerate), oder nur MP3s bis zu einer gewissen Größe.


    Lies bitte hierzu auch diesen Artikel, insbesondere den Abschnitt zu MP3:
    http://audacity.fuchsi.de/524



    Markus

  • Danke für die Hilfe, hat mir sehr geholfen!!!


    Also mein Handy spielt die MP3's auch in stereo ab, es ging wirklich um "Projektrate". Bin sehr froh, dass jetzt alles super funktioniert.


    gruß
    Eagel-F1