Frage zu Kopierschutz

  • Ich hab mal 'ne Frage zum Kopierschutz:


    Es gibt ja heute viele CD's, die lassen sich im CD-Laufwerk des PCs gar nicht mehr abspielen. Also kann man sie auch nicht kopieren.
    Wenn ich aber an meiner Hifianlage eine CD-Direkt Kopie von CD-Player über opt. Digitalausgang nach CD-Rekorder (Hifi-gerät) mache, kann ich diese 1:1 Kopie im CD-Laufwerk nutzen wie eine CD OHNE jeglichen Kopierschutz.


    Umgehe ich hier strälich den Kopierschutz oder nicht. Ich mache ja nix, weder mit einem Gerät noch mit einer Software, das darauf ausgelegt wäre. Sondern benutze legale Geräte wie zu ihrem Zweck bestimmt.


    Dass ich die Kopien nur für mein eigenes Musikvergnügen benutze ist wohl hoffentlich eh klar.


    Danke und LG
    falko

  • Vorweg: Ich bin kein Anwalt, und habe auch kein Jura studiert. Insofern ist das Untenstehende lediglich meine laienhafte Einschätzung der Lage und kann keineswegs eine Rechtsberatung ersetzen. Da ich auch keinen CD-Player mit Digitalausgang habe, stellt sich die Frage für mich in der Form auch nicht. Es wäre es aber bestimmt interessant, die von Dir genannte Frage mal hier zu stellen:


    http://frag-einen-anwalt.de/


    Für ca. 30 EUR gibt's da meistens schon sehr kompetente Antworten.


    Nun aber zu meiner Meinung zu dem Thema:


    Prinzipiell gilt hier §95a (Schutz technischer Maßnahmen) des Urheberrechtsgesetztes:


    http://bundesrecht.juris.de/ur…2730965BJNE023200377.html


    Die Frage ist nun zunächst, ob der genannte Kopierschutz eine "wirksame technische Maßnahme" darstellt. Das kommt auf die CD drauf an. Prinzipiell sind die zuletzt vorgekommenen "technischen Maßnahmen" nur insoweit "wirksam", als sie versuchen, spezielle Eigenschaften von Computer-CD-Laufwerken und/oder bekannten Betriebssystemen (Windows Autostart) auszunutzen, um das Kopieren zu erschweren. Es gab hier in der Vergangenheit schon "Schutzmaßnahmen", die man durch das Deaktivieren des Windows-Autostart aushebeln konnte, oder durch Verwenden von Mac OS oder Linux. Ich habe auch schon gehört von Leuten, die CDs mit dem Rechner ganz normal kopiert haben, und dann hinterher festgestellt haben, dass auf der Packung "kopiergeschützt" stand. Insofern so etwas eine "wirksame Schutzmaßnahme" darstellt, ist natürlich fraglich. Das Grundproblem ist nämlich, dass die Musik auf den CDs selbst ja nicht geschützt sein kann (anders als z.B. DVDs, die eine Verschlüsselung ab Werk eingebaut haben).


    Gehen wir also davon aus, dass es sich bei der Schutzmaßnahme um eine "wirksame" im Sinne des Gesetzes handelt, stellt sich immer noch die Frage, ob Du diese Schutzmaßnahme "umgehst", indem Du die CD auf Deinem CD-Player abspielst und wieder aufnimmst. Denn dass Du die CD auf Deinem CD-Player abspielen darfst, steht ja außer Frage, und Du hast ja auch den Kopierschutz auch nicht "umgangen" in dem Sinne, dass Du einen Crack heruntergeladen hast oder Verschlüsselung geknackt hast.


    Gehen wir im Gegenzug davon aus, dass Du den Kopierschutz "umgangen" hast, indem Du die CD in Deinem CD-Player ganz normal abspielst und das Abgespielte aufnimmst. Dann war die "Umgehung" dieses Kopierschutzes offensichtlich sehr einfach. Insofern stellt sich hier im Gegenzug wieder die Frage, ob die Schutzmaßnahme dann wirklich "wirksam" war.


    Eine Anmerkung am Rande: Auch der Musikindustrie scheint durchaus bewusst, dass es hier noch eine rechtliche Grauzone gibt. Aber zum Glück gibt's ja noch die Lobbyisten:


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/65629
    http://www.berlinonline.de/ber…004/0601/wirtschaft/0006/



    Markus

  • Hmmm,


    also der einfachste Fall dieht ja wohl so aus dass man die CD im HiFi Gerät abspielt und dann analog mit dem PC aufnimmt. Dagegen ist wohl nichts einzuwenden so lange es sich um eine Privatkopie handelt, denn 1.) ist es ja keien 1:1 Kopie 2.) zahlt man dafür ja auch für PCs Kasetten usw. Gemagebühren.


    beim digitalen Aufnehmen ist es wohl so dass es über SP/DIF wohl schon einen Kopierschutz gibt (es muss sich halt dass Aufnahmegerät daran halten ;-)), bei AES/EBU gibtb es den wohl nicht.


    Aber die ganze Diskussion ist wohl eh nur theoretischer Natur: Wenn du es nur privat hernimmst weiss es ja keiner (ausser dir) und moralisch gesehn ist es ja auch ok (man hat für den content bezahlt egal wie man ihn hört (MP3, CD, PC)).


    Reiner