Bearbeitungsverluste von MP3 Dateien

  • Hallo,


    hab mal wieder eine Frage:


    kann man Die Dateitypen wav und mp3 vergleichen mit den Dateitypen TIF und JPEG bei der Bildverarbeitung?


    Wenn ich also eine wav-datei in Audacity öffne, bearbeite und wieder schließe, habe ich keine Qualtitätsverluste, oder?


    Und - worum es mir eigentlich geht - Ich öffne in Audacity eine mp3, schneide z.B Anfang und Ende der Datei ab (oder Ausblendung) und speichere wieder in mp3 ab. Gibt es dann einen theoretischen Qualitätsverlust? (Eben wie bei JPEG)


    LG
    Falko

  • Zitat von falko


    kann man Die Dateitypen wav und mp3 vergleichen mit den Dateitypen TIF und JPEG bei der Bildverarbeitung?


    Kurze Antwort: Ja, so einigermaßen.


    Lange Antwort: TIF ist ein Container, indem theoretisch auch JPEG-Daten drin sein könnten, genauso wie WAV (manche WAVs enthalten MP3-Daten). Insofern kann man das nicht 100%tig in Relation setzen.


    Was man aber prinzipiell sagen kann, ist, dass es sowohl bei Bild- als auch bei Audiodaten drei Möglichkeiten gibt: Unkomprimierte (z.B. PCM WAV, oder "traditionelles" Windows BMP-Format), verlustlos komprimiert (z.B. PNG, RLE-TIFF, FLAC), und verlustbehaftet komprimiert (JPEG, MP3, OGG).


    Zitat


    Wenn ich also eine wav-datei in Audacity öffne, bearbeite und wieder schließe, habe ich keine Qualtitätsverluste, oder?


    Nein. Außer natürlich der Qualitätsverlust, der durch die Anwendung von z.B. Effekten hervorgerufen wird (Dithering, Samplerate Conversion usw.). Aber beim reinen "Schneiden" wird alles 1:1 übernommen.


    Zitat


    Und - worum es mir eigentlich geht - Ich öffne in Audacity eine mp3, schneide z.B Anfang und Ende der Datei ab (oder Ausblendung) und speichere wieder in mp3 ab. Gibt es dann einen theoretischen Qualitätsverlust? (Eben wie bei JPEG)


    Ja. Es gibt aber Programme, wie mp3directcut, die MP3-Daten direkt bearbeiten können. Das hat Vor- und Nachteile, hierzu siehe: http://audacity.fuchsi.de/1154



    Markus

  • Und noch ein Vergleich, den ich schon immer mal loswerden wollte: MP3 ist eher wie EPS ein Endformat für die Ausgabe auf Geräten und kein Format zum Zwischenspeichern. Also erst wenn man fertig ist sollte man in das Endformat konvertieren und tunlichst die Ausgangsdateien behalten.