Effekt: Kopfhörervisualisierung wie beim VLC

  • Ich möchte gerne meinen MP3s einen Effekt hinzufügen der sich beim VLC Kopfhörervisualisierung nennt. Dabei soll sich beim hören mit Kopfhörern ein AC3 ähnlicher Effekt einstellen. Mit dem VLC klappt das auch ganz gut, leider kann man die MP3s damit nicht umwandeln. Kann man mit Audacity diesen oder einen ähnlichen effekt hervorrufen?

  • Ich hab mir mal den C Source vom Headphone Algo angeschaut. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Algo in so ein Plugin umzuwandeln?
    Ich muß mich wohl doch etwas intensiver mit der Materie beschäftigen, ein fertiges Plugin zu finden scheint fast unmöglich :(

  • hi markus,


    Quote


    > LADSPA (Linux, aber mit Tricks auch unter Windows)


    ich würd diese "tricks" gern kennenlernen, arbeite ja gern unter linux und mit ladspa. aber was, wenn ich doch mal ein win-audacity muss?
    also: wo sind die tricks zu finden? google weiß nix ;-))


    gruß andreas

  • Naja, man muss die LADSPA-Effekte halt unter dem gleichen Compiler kompilieren, wie auch Audacity kompiliert ist. D.h., Du brauchst normalerweise ein Visual Studio dazu, den Quellcode des LADSPA-Plugins und ein bisschen Plan von Linker-Einstellungen usw. Man kann jedenfalls auf keinen Fall eine ".so"-Datei oder so von Linux nehmen und unter Windows verwenden, das geht nicht.



    Markus

  • wenn ichs richtig sehe heißt das also:


    theorie: jemand nimmt sich dieser geschichte an, will open-source-effekte für windows-user verwendbar machen (eine "politische entscheidung") und kompiliert aus dem quellcode dll's
    praxis: wird vermutlich niemand machen und die parole lautet: linux=ladspa / win=vst? (oder doch? MartynShaw?)


    gruß andreas


    ps: ich bin auf die ganzen überlegungen gekommen über: http://www.plugin.org.uk/


    Someone (from the audacity project I think) kindy added some windows compatibility code, to make it possible to build at least some on windows. However I have not run Windows for years, and I have no idea how to build plugins for it, so please dont mail me about it.