Automatisierung zur Unterteilung von großen Mitschnitten - warum nicht eine vollautomatische Generierung von mp3-files aus einem großen (z.B. live) Mitschnitt

  • Hallo Leute,


    Folgendes Szenario: Eine Datei eines CD-Mitschnittes, d.i. also mit Pausen zwischen den einzelnen Tracks.
    Ließe sich nicht vielleicht ein kleines Plug-In schreiben, das, aufbauend auf den Möglichkeiten, die AUDACITY jetzt schon bietet (wie z.B. Stille finden!) die Tracks automatisch extrahiert. Es müsste also Stille finden und dort Schnittmarken setzen und die einzelnen Dateien als wav (oder besser noch mp3! wenn man nur den LAME hier etwas besser einstellen könnte als "nur" die höhere Bitrate) extrahiert. Zum Extrahieren könnte man auch eine filelist im txt-Format anlegen in der die einzelnen Titel stehen die in ihrer Reihenfolge den resultierenden, geschnittenen, wav-Dateien dann ihren Namen geben sollen.
    Wenn so etwas möglich wäre, mit Automatisierung, bzw. Batch-Funktion, das wäre doch echt eine tolle Sache, oder?


    Antwort wäre nett. Einen guten Rutsch nach 2006 an Alle !!!
    Grüße,
    docchris.


    PS: so ein feature bietet wavelab bereits, aber wer will schon teure software kaufen, wenn man seine Ideen direkt einem erlauchten kreis von entwicklern hier mitteilen kann?! ;)

  • Das Exportieren in MP3/WAV anhand von Schnittmarken gibt es ja schon ("Mehrere Dateien Exportieren" im Datei-Menü). Für die automatische Generierung der Schnittmarken gab's auch irgendwo ein Audacity-Plugin oder so, weiß ich aber grad nicht auswendig.



    Markus

  • Danke schon einmal für die Antwort!


    Ja, ich weiß, dass das schon geht. Ich dachte aber mehr an eine Lösung, die dafür sorgt, dass ich mich nicht selbst da durchklicken muss. Einfach starten und gut ist.
    Ich hätte auch gerne eine Automatische Benamung der einzelnen Tracks, z.B. anhand einer kleinen externen txt-Datei.


    Also einfach ein kleines Programm starten, das mir die Stille raussucht und dann automatisch anhand der vorgegebenen Namen selbständig und gleich die entsprechenden wav- oder mp3-Dateien generiert.
    Das wäre, stelle ich mir mal so vor, doch möglich, umzusetzen und würde den ohnehin schon klasse Funktionsumfang nochmal erheblich pushen...


    Chris.

  • Schnittmarken in Pausen automatisch setzen: Audacity 1.3 beta "Analyse Menü > Silence Finder"


    Mehrere mp3 files automatisch exportieren: "Datei Menü > Mehrere Dateien exportieren"


    Beides gleichzeitig könnte mit Audacity 1.3 beta: "Datei Menü > Stapelverarbeitung" funktionieren (hab' ich selber aber noch nicht ausprobiert).

  • Hallo Chris,


    Audacity ist als Audiobearbeitungsprogramm gedacht. Wenn Du spezielle CD-Mastering- und Kopier-Tools suchst, dann bist Du mit anderen Programmen besser dran. Z.b. bietet sowohl Nero als auch CDEx die Möglichkeit, Tracks in einzelne Dateien zu speichern, und gleich als MP3 zu konvertieren. Für analog aufgenommene CDs gibt es da bestimmt auch die eine oder andere 20$-Shareware, die das machen sollte.



    Markus