• Hallo Gemeinschaft,


    ich bin neu hier. Folgendes:


    Ich möchte eine Gitarrenspur aufnehmen, diese an unseren Bassisten mailen, der die Datei mit seiner Spur zurückschickt etc. Dafür dürfte Audacity eine gute Software sein (habe mich schon massig damit gespielt, gefällt mir sehr gut).


    Nun möchte ich danach - zum Teil muss es wirklich danach sein - eine Drumspur dazu tun, und zwar eben mit einer Software, einem Sample etc. (bei der Musik handelt es sich übrigens um schönen, melodiösen Doom-Metal :D ). Nein, wir finden wohl so schnell keinen Drummer, deswegen muss es jetzt mal vorübergehend so gehen :#:


    Jetzt habe ich mir schon nach Studieren dieses Forums Tuareg und Hammerhead (HH noch nicht installiert) dazu besorgt, steige aber noch nicht ganz durch, wie ich die Geschwindigkeit der Drum-Loops auf die vorhandenen Spuren anpasse. Manuell geht das ja auch mit Audacity, aber das ist ja Fieselarbeit ohne Ende. Ja, ich weiß - vorausgesetzt, die Git-Spur ist auf Klick eingespielt. Aber vielleicht kann man da ja punktuell auch schieben?


    Hat jemand eine Idee?


    Das erste Problem habe ich übrigens gelöst: Audacity konnte die wav-Dateien von meiner Ricoh Caplio G3 nicht lesen. Mann muss sie als Roh-Dateien des Formats U-Law importieren und dann die Samplerate auf 8000 runter (sonst läuft die Spur viel zu schnell).


    Besten Dank
    spyrotone

  • Es gibt in Audacity die "Zeitspur", da kannst Du sachen stufenlos schneller und langsamer machen. Das ist sowas wie Fades, nur mit der Geschwindigkeit. Damit kannst Du auf jeden Fall einen echten Drummer simulieren (die werden bekanntlich auch immer schneller und langsamer zwischendrin ;);)).....


    Wenn es nur darum geht, dass die eine Spur ab und zu mal der anderen vorausrennt, kannst Du evtl. auch in Pausen einfach kleine Stückchen löschen, damit es nach der Pause wieder synchron ist.


    Das oben nur zur Info. Ich bin natürlich auch der Meinung, dass ohne Click bei Studioaufnahmen nix geht, da muss man sich halt dran gewöhnen.



    Markus

  • Habe jetzt in Einstellungen das Standard-Sampleformat auf 24 gestellt und festgetellt, dass dann der Import der Rohdateien der Caplio-Kamera-Dateien nicht mehr funktionier. Muss also zum Import-Zeitpunkt auf 32bit-float stehen. Danach kann man es dann wieder umstellen.


    Nur für alle die, die auch nach einer Import-Lösung mit Caplio-Aufnahmen gesucht haben.


    spyrotone

  • Hmmm... Mit 16 Bit in den Einstellungen geht es auch :nuts:


    Anfängerfragen: Sind 16 Bit nicht ein bisschen wenig (wegen Qualität)? OK, das lese ich nochmals nach; ist bestimmt schon oft besprochen worden :blush:


    Noch eine Frage :D Wie spricht man Audacity eigentlich richtig aus? Audacity? Audacity?

  • 16-bit sind CD-Qualität. Eine Qualität über 16-bit zu verwenden, ist eigentlich nur wichtig, wenn man sehr viele Bearbeitungsschritte durchführt, bzw. sehr leise Sounds mit sehr lauten zusammenmischt (z.B. bei klasisschen Orchesteraufnahmen).


    Ausprache: Oh Dässiti