MP3 für Homepage, PC erkennt die Datei nicht, auf MAC läuft sie einwandfrei...?

  • Hallo liebe Audacity-User.


    ich bin zur Zeit am Erstellen einer Website, in die MP3s, die ich auf Audacity erstellt habe, integriert sind und habe folgendes Problem:


    Nach erfolgtem Upload funktioniert die Seite einwandfrei auf MAC mit unterschiedlichen Browsern und die MP3s spielen alle ab.


    Nur auf dem PC werden die MP3-Files nicht abgespielt.


    Gibt es Unterschiede bezüglich der Lesbarkeit von MP3s zwischen MAC und PC?


    Wenn ja, welche Exportoptionen muß ich wählen, damit die MP3s sowohl vom MAC als auch vom PC gelesen werden können?


    Für Anregungen jeglicher Art bin ich dankbar,



    Felix

  • Hallo Searge,


    die URL ist www.felixbuerkle.net


    das Problem betrifft die Unterseiten Arbeiten/starting point #2 sowie Arbeiten/starting point


    Hier werden die Mp3s von PCS, die keinen Quicktime-Player installiert haben, nicht abgespielt.


    Auf MAC funktioniert wie gesagt alles einwandfrei.


    Alle anderen Seiten mit Sound funktionieren.


    Danke und Gruß,


    Felix

  • Hi, mir ist noch was eingefallen, warum das vielleicht nicht klappt. Die Windows Browser können ja keine MP3-Files abspielen, dazu brauchen sie immer ein PlugIn, außer bei MIDI-Files. Der IE konnte früher mal WAV-Files abspielen, wenn ich mich recht erinnere.


    Es scheint ja ganz so, als wenn das unter MAC anders wäre. Ich denke das könnte das Problem sein. :)

  • probierste mal, ob es mit dieser mp3 geht?
    und wenn ja: schreib mal, mit welcher audacity-version du arbeitest und mit welchem betriebssystem. (ich gehe mal davon aus, dass du die mp3 direkt aus audacity heraus - mit eingebundenem lame-encoder - erzeugt hast.)


    gruß andreas

  • Hallo an alle.


    Ich habe mittlerweile die Lösung des Problems gefunden. Das Problem war die Integrierung des #-Zeichens in den Dateinamen. Im HTML-Code wurde da aus "startingpoint#1_st.mp3" ein komisches "startingpoint%231_st.mp3". Das hat die PCs irritiert. Wenn ich allerdings den Quicktimeplayer auf dem PC installiert hatte, funktionierte es dann dennoch.
    Mit der einfachen Umbenennung in "startingpoint1.mp3" lief alles einwandfrei auf den PCs.


    Ich möchte mich bei Euch allen für Eure Hilfsbereitschaft bedanken!


    Markus, ich benutze übrigens Audacity 1.2.4 und habe die MP3 - Codierung über das LAME interface gemacht.


    Einen herzlichen Gruß,


    Felix