Falschen Klang ersetzen / filtern / überschreiben - Wie kann ich einen einzelnen Ton aus einem Akkord verdecken?

  • Hallo,
    ich bin nochmal da. Ich weiß, daß die Frage ziemlich blöd klingt und daß sowas im Grunde nicht geht. (Ich habe Live-Erfahrung mit gelegentlichen Ausflügen ins Studio.) Aber manchmal gibts ja Tricks... Ich habe auch schon einzelne Töne in Klavierakkorde gemischt. Aber die konnte ich nachträglich noch aufnehmen, was jetzt nicht geht.
    Eine tolle Aufnahme (Chor mit Klavierbegleitung), technisch 100% ok., tolle Stimmung, die man auch echt in jeder Tonspur noch spürt... und dann versaut eine Stimme den vorletzten Akkord. Es gibt keine weiteren Aufnahmen bzw. Stellen im Lied, aus denen man schnipseln könnte. Der Fehler liegt größtenteils im linken Kanal, da hab ich die Stelle leiser gemacht und den rechten nochmal drüber gemischt. Jetzt hab ich ein zweites Problem: der Akkord klingt ziemlich mono (gleiche Phasenlage). Ein bißchen ließ sich das verwischen, indem ich den Schnipsel gedehnt habe (ohne Änderung der Tonhöhe), dann verschoben und ein- und ausgeblendet. Auch Invertieren bringts nicht so. Am Ende fehlt einfach ein Ton im Akkord.
    Am liebsten wäre mir, das erste Problem zu lösen, indem ich den richtigen Ton drüber lege. Geht das? Gibts irgendwo einen Klang, der einer menschlichen Stimme ähnelt, vielleicht sogar einem Chor?
    Steffen