Mikrofon-"Kratzen" und Publikumslärm entfernen

  • Hallo alle,


    ich habe zwei Aufnahmen vorliegen: Die eine enthält gegen Ende heftiges Mikrofon-Kratzen (als ob der Sprecher zu dicht dran war) und das andere enthält Publikumslärm im Hintergrund (Gelabere). Bei ersterem bin ich völlig ratlos, keine Ahnung, wie ich da herangehen soll, bei letzterem habe ich mich mit der Rauschentfernung rangewagt (dazu habe ich eine kurze Szene des Hintergrundlärms analysieren lassen und anschließend den Rauschentfernungsfilter über das komplette Stück laufen lassen), aber das Ergebnis ist mangelhaft. Die Hintergrundgeräusche werden nur in der Tonart verändert, klingen nun ein wenig "außerirdisch", sind aber noch da. Gibts da sonstige Filter oder Plugins, mit denen ich meinen beiden Problemen entgegentreten könnte?


    Viele Grüße,
    Herder