Neuling benötigt dringend Hilfe

  • Hallo!


    Wer kann mir bei meinem Problem behilflich sein? Ich habe ein Notebook mit steckbarer TV-Karte, sodass ich gern und häufig Dinge aufzeichne - auch Musikvideoclips... Nun möchte ich die Software "Audacity" gern nutzen, um meine MPEG1- bzw. MPEG2-Dateien zu schneiden und die Audiospur herauszuziehen (die Qualität soll von der Lautstärke her etc. möglichst wie CD-Qualität sein!). Wer hat dahingehend schon Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? (Ich habe zwar passend zu dem Programm, mit dem ich TV-Sendungen etc. aufzeichnen kann, eine Software dazu bekommen, doch irgendwie musste ich feststellen, dass sich beim Schneiden oder generell beim Berabeiten der Musikvideos die Lautstärke (Wave-Regler verschiebt sich immer automatisch...) ändert! Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich das umgehen kann... Jedenfalls hört man nach dem Zuschneiden der Videoclips immer ein lästiges Fiepen, sodass der Hörgenuss hin ist!!! Ich suche also dringend eine andere Möglichkeit (über Audacity?), meine Videoclips zu scheniden und nur die Musik (Tonspur) herauszuziehen. Das muss doch irgendwie gehen?


    Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal herzlichst bei allen, die mir Tipps geben können! Vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen!

  • Habe ein Exemplar Deiner zwei identischen Beiträge gelöscht und Deinen Betreff auf Groß- und Kleinschreibung umgestellt. Bitte beachte in Zukunft die Posting-Regeln [1], v.a. Punkt 4 und 7. Danke!


    [1] Wie soll ich hier im Forum Fragen stellen? http://www.audacity-forum.de/thread/791

  • ... ich weiß, du schreibst hier unter "Fragen/Probleme Windows", dennoch: solltest du (oder jemand der mitliest) mit dem video-disc-recorder unter linux zu arbeiten oder es mal probieren zu wollen (so bin ich zu linux gekommen seinerzeit, nachdem mit die tv-windows-kiste zweimal im tatort nen bluescreen produziert hat): da hab ich die ganzen eventualitäten mal durchdekliniert und könnte die auf wunsch auch mal dokumentieren (dann aber vll eher nebenan im linux-forum).