Audacity 1.3 beta - crash & recovery

  • Ich habe am WE eifrig die Beta ausprobiert und nach einigen Erfolgen einige Stunden Musik/Wortbeiträge aus dem Radio aufgenommen. Nach der Aufnahme ist Audacity gecrasht und ich versuche gerade die Dateien wiederherzustellen.


    Da die neue Version keine sequenziellen Dateinamen mehr erstellt, fällt die Option flach, das RecoveryTool zu verwenden. Ich wollte nun die Möglichkeit austesten, die au-Dateien in eine Winamp-Playlist einzustellen und mit dem DiskWriter Plugin eine WAV-Datei zu schreiben. Das Problem: Winamp kann das Format der au-Dateien nicht erkennen und wirft den Fehler "Invalid file type" aus. Ich verwende Winamp 2.95


    Haben die von Audacity erstellten au-Dateien ein spezielles (nicht au-Standard) Format? Wenn ja, gibt es noch eine Möglichkeit, die gestückelten Dateien nicht-händisch in ein neues Audacity Projekt zur Weiterbearbeitung zu importieren? Ich möchte das mit einigen hundert Dateien nicht wirklich manuell machen...


    Danke für Eure Antworten.

  • Das Problem ist bei der 1.3beta, dass die Dateien auch nicht sequenziell angelegt werden. Soll heißen, die Reihenfolge der Dateien ist ohne .aup-Datei undefiniert. Warum Winamp die Dateien nicht liest, kann ich Dir leider nicht sagen, wir halten uns definitiv an die .au-Datei-Spezifikation. Die kommende Version 1.3.2 wird übrigens ein Tool zur automatischen Crash-Recovery enthalten, das .aup-Dateien vollständig wiederherstellen kann, also sollte dieses Problem bald der Vergangenheit angehören.

  • Danke, Markus.


    Das Problem ist auf der Winamp Seite zu finden. Die Version 2.95 kann offenbar mit den au-Dateien nicht umgehen. Ich habe mir die aktuelle Version 5 gezogen und das hat dann funktioniert. Ziehe jetzt die Dateien in die Winamp Playlist und gebe das ganze dann nach WAV aus - zur Weiterbearbeitung in Audacity. :)