Audio kann als WAV Datei nicht abgespeichert werden

  • Ich habe eine Audio-Aufnahme und kann sie nicht abspeichern.


    Bei der Abspeicherung als WAV Datei erhalte ich die Fehlermeldung:
    Fehler: Verzeichnis ist schreibgeschützt oder nur ungenügend Platz auf der Festplatte verfügbar
    Diese Fehlermeldung ist unrichtig, denn meine Festplatte hat 40 GB freie Kapazität.
    Bei dieser Aktion wird eine Datei angelegt, die aus dem von mir gewählten Namen besteht, wobei jedoch noch an den Dateinamen -backup1 angehängt wird. Die Größe dieser erzeugten Datei wird mir mit 0 kB angegeben.


    Wenn ich dieses Audio als MP3 Datei abespeichern möchte (was ich auch gerne machen würde), wird eine Datei mit der Größe von 1 kB erzeugt, was natürlich auch falsch ist.


    Die AUDACITY EInstellungen lauten bei mir:
    Standard Samplefrequenz: 44100 Hz
    Standard Spampleformat: 24 bit
    Echtzeit Samplekonvertierung: Fast Synch Interpolation
    High Quality Samplekonverter: Fast Synch Interpolation
    Echtzeit Dithering: keine
    High Quality Dithering: Dreieck
    Unkomprimiertes Exportformat: WAV (Microsoft 16 bit PCM)


    Wer kann mir weiterhelfen, was ist da los?

  • Hallo, wahrscheinlich ist Bitrate 320 zu hoch für Deine Version des LAME-Interpreters. Probier doch mal eine niedrigere Bitrate.


    Wg. der WAV-Datei kann ich Dir auch nicht helfen. Hast Du mal versucht, probehalber in ein anderes Verzeichnis und/oder mit einem anderen Dateinamen zu speichern?

  • Hallo Markus,
    danke, dass Du Dich wieder um meine Porbleme kümmerst.


    Natürlich habe ich auch vorher ein bischen bei dem Parameter
    Bitrate: 320
    herumgedreht, bevor ich mein Problem gepostet habe.
    Auch mit verschiedenen Verzeichnissen habe ich herumgespielt - hat aber auch nichts gebracht (Gottseidank - ich hätte sonst mein Vertrauen in die AUDACITY Software verloren :) ).


    Nachdem Du mir nun geraten hast speziell am Parameter BITRATE zu drehen, habe ich sukzessiv die BITRATE immer weiter heruntergesetzt:
    - Bitraten: 320, 256, 224, 192, 160, 128, 112 habe dasselbe Ergebnis geliefert.
    - Bei der Bitrate: 96 hat es endliich geklappt.


    Jetzt habe ich weitere Fragen:
    1.) Hast Du eine Ahnung, warum alle meine Audio-Daten, die ich davor aufgenommen hatte, mit der Bitrate=320 gespeichert werden konnten und jetzt diese eine Audio-Aufnahme nicht? Weisst Du, woran das liegt oder wie das zusammenhängt?
    2.) Bedeutet dies, dass ich diese letzte Audio-Aufnahme, die ich nur mit der Bitrate=96 speichern konnte, nun eine qualitativ schlechtere MP3-Aufnahme ist? Ich frage das, weil ich alle meine Audio-Aufnahmen in einem Filmprojekt als Untermalung brauche und dumm wäre es, wenn man es später hören könnte, dass nun eine Musikuntermalung wegen ihrer Schlechtigkeit nicht so gelungen ist.

  • Wie hoch ist denn die Projektrate (rechts unten im Fenster zu sehen)? Steht die wirklich auf 44100? Wir hatten schon Fälle, wo Leute eine relativ geringe Projektrate eingestellt hatten (4000 Hz oder so), und der LAME-Encoder dann eigenmächtig entschieden hat, dass das nicht funktioniert. Da kann Audacity leider nicht viel machen.

  • Hallo Markus,
    die Projektrate, die rechts unten im AUDACITY Fenster steht, zeigt den Wert 44100.


    Komisch ist es schon, dass nur bei dieser einen Audio-Aufnahme der Wert Bitrate so weit herunter gedreht werden musste, bei allen anderen klappte es mit höheren Standardwerten.


    Bedeutet nun dieser niedrige Wert eine geringere Auflösung oder nicht - weisst Du das?


    Viele Grüße