Rauschen durch vorverstärker!

  • Also ok hi erstmal ^^
    Mein erster post hier und schon muss ich u meure hilfe bitten
    Und zwar geht es darum das ich ein beschissenes rauschen/brummen in meinen tracks reinbekomm und kein plan hab woran es liegt: ich find auch hier im forum nichts
    mein euqipment:
    -sennheiser md421
    -Audigy extreme x-fi
    -Behringer ub802
    -BEHRINGER VX2496
    -Ploppkiller und stativ


    Erst gestern hatte ich wirklich perfekte aufnahmen - zuerst war ein brummen welches ich mit meiner soundkarte unter der einstellung "mikrofonumgebungseffekt" wegbekommen hab. Dannach war wirklich überhaupt kein rauschen mehr da! heute will ich wieder was recorden und das brummen ist wieder da -.- Dieses mal weiß ich nich woran es liegt ausser das der vorverstärker dran schuld ist
    Es Liegt nich am mic da wenn ich es austecke immer noch das gleiche brummen da ist. man hört diesen störton auch ohne das man aufnimmt - einfach durch die kopfhörer ist schon was da
    Schließe ich das mic direkt an mischpult ist das rauschen bei der wiedergabe kaum merkbar aber ich will mein vorverstärker ja noch benutzen ^^
    Sobald ich master fader lauter oder leiser mach wird auch das brummen lauter/leiser - aber ist immer schlimmer wie nur am mischpult


    Ich hoff ich habs nich zu umständlich erklärt und ihr könnt mir helfen
    vorneweg schonmal danke

  • Das ist entweder eine klassische Brummschleife (Mehrfach-Schutzerdung übereines der Netzkabel) oder irgendeines der Audio-Kabel ist kaputt gegangen.


    Frage 1: War das Brummen schon immer da und liess sich nur mit dem 'Umgebungsgeräusch' Filter wegbekommen oder ist das nachträglich 'plötzlich' erschienen ?


    Frage 2: Sind die Geräte über Klinke oder XLR verkabelt ?


    Klinke: http://www.thomann.de/de/thoma…stecker_buchsen_63mm.html
    XLR: http://www.thomann.de/de/neutrik_nc3mxcc_xlr_plug.htm


    Versuche zum Thema 'Brummschleife über eines der Netzkabel':


    1. Versuch mal ob das Brummen weg ist, wenn Du vom Vorverstärker direkt in die Soundkarte rein aufnimmst (dann ist es eine der Schutzerdungen von Vorverstärker oder Mischpult)


    2. Zieh' mal alle Verbindungskabel vom Vorverstärker/Mischpult zum Computer raus und höre (mit einem Kopfhörer oder so) am Monitorausgang des Mischpults, ob das Brummen dann weg ist (dann ist es die Schutzerdung des Computers).


    Schutzerdungs-Probleme lassen sich mit einer DI-Box umgehen (http://www.thomann.de/de/millenium_dia_active_di_box.htm), der 'Umgebungsgeräusch' Filter ist lediglich eine Notlösung (aber das hast Du ja wahrscheinlich selbst schon gemerkt). Wir müssen aber erst herausfinden, ob es überhaupt an der Schutzerdung liegt oder ob nicht irgendeines der Verbindungskabel kaputt gegangen ist.