vob-dateien; audiodateien "addieren"

  • hallo! hab folgendes versucht: von einer auf einem festplattenrecorder erstellten dvd mit free dvd mp3 ripper die audio-streams der vts-dateien extrahiert. problem: die dateilängen nehmen natürlich keine rücksicht auf die songtitel; ich muß erstere wieder haargenau zusammensetzen und dann bearbeiten. wie geht das am besten? manuell verschieben kann es doch nicht sein, oder? jedenfalls bekomme ich da "handwerkliche" schwierigkeiten ab der dritten datei. :-/

  • Um Soundfiles nahtlos aneinanderzureihen, importierst Du sie in Audacity und fuegst sie in dieselbe Tonspur ein.


    Dein Problem hat mit Audacity eigentlich nix zu tun - ich wuerde es mal mit ProjectX versuchen.

  • Nachdem Du Teil 1 geladen hast, importierst Du Teil 2 mittels Projekt -> Audio importieren. Dann markierst Du die ganze neue Tonspur, indem Du links z.B. oberhalb des "stumm"-Buttons klickst. Anschliessend Bearbeiten -> Ausschneiden. Als naechstes (ruhig deutlich) hinter das Signal in der Tonspur des Teil 1 klicken, und schliesslich Bearbeiten -> Einfuegen. Die leere Teil-2-Tonspur kannst Du loeschen, indem Du links oben auf das kleine Kreuz klickst.


    ProjectX (http://www.lucike.info/page_projectx.htm) ist ein Demux-Tool, mit dem sich DVB-streams verlustfrei in ihre Bestandteile (Audio, Video, u.s.w.) zerlegen lassen. Insbesondere kannst Du auch in mehrere Files unterteilte vob-streams zusammenfuegen, indem Du sie nacheinander in eine Kollektion laedst. Bei Bedarf kannst Du auch mp2 z.B. nach wav dekodieren.