Audacity mehrfach starten

  • Hallo,


    kann man Audacity eigentlich mehrmals starten? Wenn man es versucht, kommt zwar eine Warnung, daß Audacity bereits liefe, diese hat aber nur einen OK-Knopf, der sich wie ein Abbrechen-Knopf verhält. D.h. der zweite Task beendet sich wieder (bei Vers. 1.2.4 und 1.3.0 geprüft). So wird das also nichts.


    Hintergrund meiner Frage ist, daß ich nach einer Möglichkeit suche, während einer laufenden Aufnahme in einem zweiten Task eine bestehende Aufnahme abzuhören und zu editieren (mittels zweitem Fenster gehts ja bekanntlich nicht).


    Ich könnte mich jetzt zwar in Win XP mittel schneller Benutzerumschaltung parallel unter einem anderen Benutzer anmelden und dort meine zweite Audacity-Sitzung starten. Dann ginge sogar eine parallele Aufnahme. Das ist mir aber ehrlich gesagt, zu umständlich.


    Gruß - Stefan

  • hallo stefan,


    im aktuellen entwicklungs-stand ist die von dir angesprochene geschichte zutreffender übersetzt, da heißt es nun klarer, dass sich audacity nicht mehrfach starten lässt. du kannst aber ein zweites audacity-fenster öffnen über das datei-menü, zwei aufnahmen gleichzeitig werden aber dennoch nicht funktionieren. die aktuellsten versionen der 1.3.1 für win und mac findest du u.a. auf http://www.mediensyndikat.de/ > audacity; sie sind zwar "beta", aber (nicht nur) ich selbst setze sie mit erfolg (und wegen der vielen neuerungen gern) produktiv ein.


    gruß andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für den Hinweis auf die taufrische Beta 1.3.1. Sie hat einige sehr interessante Neuerungen. Leider hat sich aber an der Beschränkung nichts geändert, daß man in einem Fenster nichts abhören kann, solange in einem anderen eine Aufnahme läuft.


    Für mich wäre dieser Parallelbetrieb sehr interessant, weil ich regelmäßig Vortragsaufnahmen mache und sofort nach der Veranstaltung CDs an die Zuhörer verkaufe. Um die Erstellung des Masters möglichst schnell zu erledigen, wäre es praktisch, die bereits aufgenommenen Teile zurecht zu schneiden, während die Aufnahme im anderen Fenster noch läuft. Editing und Export funktioniert ja sogar, wenn man die richtige Reihenfolge einhält, nur leider kann man seine Arbeit nicht durch Anhören kontrollieren - thats the problem.


    Grüße - Stefan

  • Wie gesagt: das ist momentan eben eine technische Begrenzung von Audacity (hatte ich Dich glaub ich schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen, oder verwechsle ich Dich da jetzt?). Da Du ja offensichtlich Audacity dazu verwendest, Geld zu verdienen, bist Du herzlich eingeladen, ein Teil davon wieder in die Entwicklung von Audacity einfließen zu lassen und als Sponsor für die Entwicklung dieser Funktion aufzutreten ;)


    Alternativ kannst Du natürlich auch ein anderes Programm für das Aufnehmen verwenden und Audacity nur für die Bearbeitung verwenden. Das hat auch in Punkto Stabilität/Sicherheit bei der Aufnahme Vorteile. Empfehlenswert finde ich z. B. folgendes Programm, welches in der Lage ist, direkt in WAV-Dateien aufzunehmen:


    http://www.fridgesoft.de/harddiskogg.php

  • Danke Markus, das mit dem anderen Programm ist auch eine interessante Idee - werd' ich mal prüfen, ob es so oder dann doch mit zwei User-Accounts besser ist.


    Als großer Sponsor werde ich sicher nicht auftreten können, dafür bin ich zu arm :(
    aber eine Paypal-Donation in Höhe einer üblichen Lizenzgebühr, wie sie z.B. Nero verlangt, wäre auf jeden Fall drin.


    Grüße - Stefan