Lame-Codec installieren

  • Ich habe das Problem, dass ich nicht als MP3 speichern kann. Wenn ich dies versuche, wird mir erst angezeigt, dass ich eine .dll-Datei suchen soll und dann eine .so-Datei. Beide Dateien habe ich nicht. In der Hilfe steht geschrieben, dass ich den LAME-Codec als öffentliches Share kompilieren soll, ich habe aber keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll.

  • Quote from ViB


    In der Hilfe steht geschrieben, dass ich den LAME-Codec als öffentliches Share kompilieren soll, ich habe aber keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll.


    Welche Distribution verwendest Du?

  • Das Paket "liblame0" kann ich mit "aptitude search" zwar finden, nur ich kann es nicht installieren. Das Programm zeigt mir nur an, dass keine weiteren Pakete installiert werden.

  • Das liegt an Übersetzungsfehlern (z.B. in Audacity 1.2.6), dass dem Text vermeintlich nachlame_enc.dll anstatt libmp3lame.so.0 gesucht wird. Eigentlich wird nach libmp3lame.so gesucht, was aber ungünstig ist, denn das ist nur eine Datei, die für Softwareentwicklung benötigt wird. Der zugehörige Eintrag in bugzilla ist noch unbeantwortet.

  • Hallo!


    Ich habe unter synaptic das Paket "liblame0" installiert, aber leider finde ich unter /usr/lib/ die Datei "libmp3lame.so.0" nicht. Was kann ich machen? Habe unter synaptic auch die multiverse-Paketquellen freigeschaltet (meine ich zumindest, soweit ich das richtig gemacht habe).


    Ich habe die neueste Linux-Ubuntu-Version aufm Rechner, aber es wäre zu schön, wenn das mit dem Umwandeln in MP3´s klappen würde.

  • Also bei mir (Ubuntu 6.10) finde ich nach Installation von liblame0 die Datei unter /usr/lib/libmp3lame.so.0


    Das lässt sich auch in Synaptic einfach überprüfen: auf das Paket "liblame0" gehen, wenn es ein grünes Kästchen hat, ist es installiert, dann rechte Maustaste und "Eigenschaften", dann den Reiter "Installierte Dateien" auswählen, dann sieht man, welche Dateien das Paket installiert hat.

  • Ja, wenn ich auf Eigenschaften und dann auf installierte Dateien gehe kommt folgender Eintrag:


    /.
    /usr
    /usr/share
    /usr/share/bug
    /usr/share/bug/liblame0
    /usr/share/bug/liblame0/control
    /usr/share/doc
    /usr/share/doc/liblame0
    /usr/share/doc/liblame0/copyright
    /usr/share/doc/liblame0/changelog.Debian.gz
    /usr/lib
    /usr/lib/libmp3lame.so.0.0.0
    /usr/lib/libmp3lame.so.0



    Also sind die entsprechenden Dateien installiert. Aber wenn ich in audacity auf Datei exportieren als mp3 gehe und dann nach der lame*-Datei gesucht wird, wird diese im obigen Verzeichnis nicht angezeigt.