Musik und Sprache - Probleme

  • Hallo,


    ich habe die Bedienungsanleitung schon runtergeladen und durchgelesen.
    Ich habe bereits eine Wav Datei importiert und kann Sie auch abspielen.
    Ich will über ein Mischpult 2 Spuren Sprache hinzufügen, mit drei Mikrophonen über Line-In.


    Ich habe das Problem, daß ich irgendwie nicht die volle Leistung von der Sprache auf die Spur bekomme.
    Ich habe einen Lap-Top mit ganz normaler Sound-Karte, vielleicht liegts an der????


    Vielleicht aber habe ich eine Eistellung übersehen.


    Muß die Sound-Karte besondere Kriterien erfüllen.


    lg


    Karl

  • hallo karl,


    mikrofone lassen sich nicht erfolgreich an line-eingänge anschließen, line ist ein geräteanschluss, z.b. für überspielungen vom cd-player oder walkman. u.a. in dem recht ausführlichen thread


    http://www.audacity-forum.de/thread/751


    ist das thema mikrofonvorverstärker schonmal angesprochen worden. deine problemstellung ist also eine bzgl. der hardware, mit anderer (aufnahme-)software hättest du das gleiche problem.


    gruß a.

  • ak: Naja, er sagt ja her hat ein Mischpult, das sollte ja dann einen Mikrophonvorverstärker schon eingebaut haben.


    karl3: Eine spezielle Soundkarte ist eigentlich nicht notwendig. Was meinst Du damit, dass Du nicht "die volle Leistung" bekommst? Wenn es zu leise ist, kannst Du doch am Mischpult einfach den Master hochdrehen, oder was ist das Problem?

  • Markus
    ichhabe einen Verstärker im Mischpult eingebaut, auch wenn ich mit der Leistung hochfahre kommt irgendwie nicht mehr Lautsärkte auf die Aufnahme.


    Warum keine Ahnung, deshalb meine Frage nach der Soundkarte.


    Ich habe einen IBM 1871, mit Originaler Soundkarte SoundMAX Intergrated Digital Audio.
    ich hab auch ein eingebautes Mikor im Rechner Direkt. mhm??


    Soll ich auch wenn ich einen Verstärker verwende über den Mikroeingang gehen oder über Line-In?


    mfg


    Karl

  • Hallo,


    habs jetzt über den Mikroanschluss propiert, funktioniert tadellos mit einem Mikro.
    Werd aber trotzdem nachher 3 mikros mit Mischpult nehmen, wird das mit Mikroeingang gutgehen???


    Sollte ich dann doch besser über den Line In??


    lg


    Karl

  • Hallo Markus,


    ich denke ich habe die Lösung gefunden.
    Ich kann bei der Aufnahm im Audacity zwar zwischen den Quellenanschlüssen auswählen, aber es ändert sich an der Soundkarte nichts. Ich kann aber im Untermenü in Windos zwischen Line-In und Mikrophon wählen. Kann aber immer nur eines auswählen. Das heißt ich denke ich habe mein Problem gelöst.


    Ich hab es auch schon versucht, funzt auch von der Lautstärke toll. Wenn es jetzt noch eine Lösung gäbe die Umschaltung vom Audacity aus zu machen wäre das sehr fein.


    danke deine Beiträge haben mir sehr geholfen


    lg


    Karl