Texte in Textspur nicht editierbar und Eingabe von z nicht möglich

  • 1) Ich öffne ein Projekt, bestehend aus einer Stereo- und einer Tonspur. Die aktuelle Position ist irgendwo im hinteren Viertel. Klicke ich nun auf ein Label in der Textspur, so kann dieses nicht editiert werden. Wenn ich aber nach vorne scrolle, entdecke ich, dass eines der ersten Labels zum editieren markiert ist, und sich tatsächlich editieren lässt. Ab jetzt kann ich auf jeden beliebigen Text klicken und er lässt sich editieren.


    2) Es können keine kleinen "z" in die Textspur eingegeben werden.

  • Hmmm.... kann das adhoc so erstmal nicht nachvollziehen, v.a. das mit dem "z" :-/ Werde die Tage mal unter Windows einige Tests machen, ob es bei mir auch auftritt. Die gute Nachricht ist, dass die Label Tracks in der Version 1.3 (die um Weihnachten rauskommen sollte) komplett überarbeitet sind, sodass diese und andere Probleme damit sowieso der Vergangenheit angehören sollten...

  • Das mit dem kleinen z war schon in der V1.2.2 so (audacity-win-1.2.2.zip). Ich habe die neue Version aus audacity-win-1.2.3.zip einfach darüberkopiert - und das Verhalten ist gleichgeblieben.


    Das mit dem Markieren des falschen Textes hängt vielleicht auch mit der Projektgröße zusammen: 57:10,896000. Nach dem Öffnen ist z.B. das Zoom auf 39:00 bis 39:11 und markiert ist die Audiospur von 39:07,3 bis 39:10,74. Ich zoome heraus auf z.B. 36:00 bis 41:30, damit ich einen Text in der Textspur sehe (23. Text von 32). Wenn ich den anklicke und nach links scrolle, sehe ich, dass der 3. Text markiert ist (sichtbar, wenn ich ganz an den Anfang scrolle).


    Ich habe das AUP-File angeschlossen. Vielleicht hilft das. Ansonsten werden wir wohl auf die nächste Version warten.

  • Hallo Soana,


    aktueller Stand:


    Das mit dem "z" ist ein bekanntes Problem. Es tritt nur unter Windows auf. Der Fehler konnte bis jetzt nicht behoben werden.


    Das mit dem Markieren des falschen Textes konnte bis jetzt keiner der Entwickler nachvollziehen. Kannst Du eine einfache Anleitung geben, wie der Fehler mit "Boardmitteln" von Audacity reproduzierbar ist, ohne dass man eine Megabytegroße Datei einladen muss? (Z.b. eine Beschreibung "Audacity starten", dann "Ton erzeugen" auswählen, dann "..." usw.)


    Gruß



    Markus

  • Hallo Markus,


    habe nun versucht, das nachzuvollziehen - konnte den Fehler ruck-zuck reproduzieren:


    Audacity starten
    Generieren - Ton - Ton erzeugen (Sinus von 0:00 bis 30:00)
    Projekt - neue Textspur
    |: In Tonspur Marker bei 1:00 setzen
    Strg B - "01" Enter (Erzeuge Label 01) :|
    Obige 2 Punkte (Wiederholungszeichen) für 2:00, 3:00 usw bis 25:00 wiederholen. Ich habe also nun die Labels 01, 02, 03...25.
    Markiere ca. 21:00 bis 22:00
    Button "Auswahl ins Fenster einpassen"
    Markiere ca. 21:70 bis 21,80
    Datei - Speichern - c:\Versuch01.aup
    Audacity beenden
    Start durch Doppelklick auf versuch01.aup im Explorer.
    Versuch, den Text "21" (steht beim Öffnen des Projekts links in der Textspur) anzuklicken, schlägt erstaunlicherweise schon fehl!!! S. Versuch01.jpg.


    Zur Kontrolle scrolle ich nach links - und siehe da: der erste Text ist markiert (Versuch01b.jpg).


    Ich halte Euch die Daumen.
    Harald

  • Das Problem scheint noch nicht behoben zu sein. 2 Jahre nach dem Eintrag scheint alles noch beim alten:
    Das kleine z funktioniert bei mir auch nicht (verwendete Version 1.2.4) und die Text-Marken lassen sich manchmal nicht anklicken zum ändern. Nach einem Neustart des Programmes gehts, aber ich denke, oben wurde der Fehler bereits ausgiebig beschrieben.


    Gibt es schon eine Lösung?

  • Es gibt in der aktuellen Entwicklerversion 1.3.1 verschiedene Verbesserungen. Das mit dem "z" sollte dann definitiv behoben sein. Die Textspuren wurden außerdem für 1.3.0 komplett umprogrammiert, sodass auch diese Probleme der Vergangenheit angehören sollten. An 1.2.x wird in dieser Richtung aber nichts mehr verändert werden.

  • Super, dann freue ich mich schon auf die nächste Version.
    Erst noch mal ein dickes Lob zu dem gelungenen Programm. Ich nütze es eigentlich nur, um musiksynchrone Zeitmarken mit Kommentar zu erzeugen ;) und bin recht zufrieden damit.