Probleme mit USB-Plattenspieler

  • Ich habe mir einen USB-Plattenspieler von Roadstar gekauft, ihn per USB an meinem PC angeschlossen, er wurde von Audacity (Version 1.3beta) als "USB per CODEC" erkannt.
    Folgende Probleme habe ich jetzt:
    1. Die Amplitude ist sehr schwach, obwohl der Spieler mit Vorverstärker ausgerüstet ist. Woran kann das liegen (Über verstärken habe ich das Signal angehoben, aber eigentlich müsste es doch wesentlich stärker aufgenommen werden).
    2. Das Abspielen des aufgenommen Songs wird mit ganz normaler Lautstärke über meine Boxen wiedergegeben - aber: Ich habe dann diesen als MP3 exportiert. Bei der Wiedergabe (z.B. mit dem Windows Mediaplayer oder Winamp) ist nichts zu hören.


    Was kann ich tun?
    Gruss trebron94

  • Ich hab auch das Problem (auch mit dem Roadstar....).
    Die Einstellungen müssten alle stimmen (44100 usw.), hab bereits 2 versch. Versionen von Audacity und auch von Lame probiert, daran liegts also auch nicht.
    Wenn ich eine mp3 exportiere, ist diese auch nicht nur 1kb groß und ich kann sie problemlos in Audacity sowie auch Adobe Audition wiedergeben. Winamp (auch neueste Version), realplayer, windows media player usw. registrieren jedoch nix. Da laufen die Testaufnahmen nur lautlos runter.


    Hab keine Ahnung, was ich noch probieren soll und würd mich ganz doll über eine hilfreiche Antwort freuen!!
    Danke!

  • Hallo zusammen,
    da ich den Roadstar zu Weihnachten bekommen habe und gerade damit meine LP-Sammlung digitalisiere, hier mal meine Einstellungen für Audacity 1.2.6, mit denen ich keine Probleme habe:
    Audio E/A
    Wiedergabe
    Gerät: C-Media-Wave Device
    Aufnahme
    Gerät: USB Audio CODEC
    Kanäle 2 (Stereo)
    Haken nur bei Software Playthrough (nicht bei Multiplay)
    Dateiformate
    MP3-Exporteinstellungen
    MP3-Bibliotheksversion: LAME v3.97
    Bitrate 128
    Allerdings muß ich sagen, daß es auch erst richtig finktioniert seit ich einmal im Geräte-Manager den Plattenspieler deaktiviert hatte. Dann erscheint in Audacity rechts oben die Auswahlmöglichkeit für "Line-In".
    Dannach ging alles wie von selbst:
    Platte auflegen, Aufnahme starten, nach Beendigung bearbeiten, Exportieren als MP3. Die MP3-Dateien sind dann pro Minute ungefähr 1 MB groß, so daß ich auf eine CD ca. 140 Stücke bekommt. Abspielen mit Windows Media Player oder Real Player oder... kein Problem.
    Ich hoffe das hilft. Wenn nicht können wir gerne noch mal Einstellungen abgleichen.
    Gruß Henni2000

  • Hallo Henni2000,


    ich habe das gleiche Problem wie Du hattest. Ist es bei Dir auch so, dass der Media Player beim abspielen von wav oder mp3 files stummt bleibt, solange das USB-Kabel vom Plattenspieler noch angeschlossen ist? Über Audacity kann ich den sound abspielen...


    Gruss
    Andreas

  • ähm :scared: ,


    euch ist schon klar das dieser Dreher eine ziemliche Gurke ist.
    Ob es genau der gleiche war könnte ich nicht beschwören, aber sowas in der Art habe ich mir mal in einer Connradfiale vom nahen betrachtet. Da ist jeder Cent rausgeschmissenes Geld. Wenn die Qualität des D/A-Wandlers der der Tonarmlagerung und der des Systems entspricht, kann das nichts werden. Da hilft auch kein Audacity! Für 20-30 € bekommt man schon richtig gute Direkttriebler aus den 80gern, dazu vielleicht noch eine neue Nadel, oder ein neues System. Da liegt man dann insgesamt bei 50-60 € . Fürs digitalisieren von Schallplatten sollte man als aller erstes für eine optimale Abtastung sorgen. Dazu gehört auch die gründliche Reinigung der Platte und der Abtastnadel. Das was man nicht an Informationen aus der Rille holt, lässt sich kaum durch irgend welche Software wieder wettmachen. Die Digitalwandlung kann man auch durchaus dem PC überlassen. Es gibt bestimmt auch brauchbare USB-Plattenspieler, aber das Roadstarteil ist betimmt keiner.


    LG, S.