Beatcounter und Geschwindigkeit ändern...

  • Hi,


    wo finde ich eine Beatcounter Funktion? Und ich verstehe den Umgang mit Geschwindigkeit ändern im Effekte Menü nicht, bzw, ich weiss nicht, wie man bei einem Track die Geschwindigkeit ändert. Wäre ein Beatcounter vorhanden, wäre das ja einfach, indem man von z.B. 125 auf 132 bpm switcht :(


    Oder geht das irgendwie???

  • Beatcounter gibt es in der Version 1.2.3 nicht, vielleicht findest Du aber ein Plugin oder externes Programm dafür (ich hatte mal unter Windows einen Freeware-Beatcounter, da musste man nur mit der Leertaste 4x tippen und dann hat er die Geschwindigkeit angezeigt).


    Für die Geschwindigkeit gibt es zwei Funktionen in Audacity:


    "Effekte / Geschwindigkeit ändern" ändert die Geschwindigkeit und die Tonhöhe dazu. Das ist z.B. gut, wenn man eine Platte aus Versehen auf 45 aufgenommen hat, aber 33 haben wollte. Wenn das Lied doppelt so schnell ist, klingt es dann aber auch doppelt so hoch.


    "Effekte / Tempo ändern" ändert die Geschwindigkeit, die Tonhöhe bleibt dabei gleich. Das ist wahrscheinlich das, was Du willst. Hier kannst Du auch die BPM einfacher einstellen: Einfach bei "ab" die Ursprungsbpm eingeben, und bei "zu" die neue BPM.

  • genau, Tempo soll geändert werden. Aber dafür muss man dann auch die bpm wissen. Wäre das ein grosser Aufwand sowas in das Programm einzubauen?
    Ich suche jetzt erstmal einen Counter für meinen Mac, oder weisst Du da was gutes?
    Thx, so far

  • Automatische Beatcounter sind ein Stress zu implementieren und funktionieren meistens auch nur mit Technomusik oder anderer Musik mit sehr repetitivem Rhythmus. Manuelle Beatcounter gibt's als Freeware wie Sand im Meer (zumindest unter Windows, unter Mac bin ich mir nicht sicher). Es gibt auch relativ billige Geräte, die das machen, so Taschenbeatcounter zum Schummeln für DJs und so....

  • kannst Dir das ja mal im Hinterkopf halten, sollte Dir mal langweilig sein... :D
    ja, die Taschenbeatcounter kenne ich, wär aber schön gewesen, wenn man das direkt in der Spur machen könnte...


    wenn einer was weiss für den Mac, bitte sagen, alle sind herzlich eingeladen, nicht nur der Markus, ne?! ;)

  • Hi,


    für den Mac kann ich dir leider nicht helfen, für Windows kann ich dir einige zur Verfügung stellen, Interesse ??


    Markus, soweit ich weiss arbeitet einer deiner Kollegen an der Implementierung eines Beatcounters falls ich das in der Devel-Liste richtig gesehen habe.


    Gruß
    Pennywize

  • Quote from Pennywize


    Markus, soweit ich weiss arbeitet einer deiner Kollegen an der Implementierung eines Beatcounters falls ich das in der Devel-Liste richtig gesehen habe.


    Ja, er hat's angekündigt, aber es kommt eigentlich oft vor, dass Leute was ankündigen und dann nicht umsetzen, insofern würde ich da erstmal nicht viel drauf geben.

  • Hi, Pennywize,


    nett von Dir, aber was soll ich mit Winware auf meinem Mac? Da hoffe ich einfach mal, dass Markus' Kollege seine Ankündigung auch wahr macht ;)

  • Hi El Loco


    Meld' Dich mal bei MacMusic.org an - kostet nix und ist die gösste Mac Free- und Sharewaresammlung die ich kenne was Tonbearbeitung angeht. Was da nicht drinsteht gibt es schlichtweg nicht. Ton auf Mac ist eh' so eine Geschichte - Grafiker haben scheinbar keine Ohren. Guck ausserdem mal unter Analize... ? was ich Dir über den BeatFinder geschrieben habe. Der kann so was ähnliches.


    Gruss Edgar

  • Hi Edgar,


    Analize geht bei mir nicht...und ich weiss nicht wieso. Aber danke für den Tip mit MacMusic, werd ich gleich mal auschecken.


    ...Aha hab jetzt Deine Antwort gesehen, danke Dir.

  • ...bei mir Audacity 1.2.3 - Mac OS X 10.3 / G3 400MHz PB und demnächst G4 1,5 GHz 17" PB dazu yeah, und dann hab ich auch noch garageband dabei, bin schon voll gespannt............. :D

  • Hba mal ne frage an euch
    ich hab die audacity version 1.2 bie effekte kann man garnich drauf zu greifen also kann man nicht drauf klicken
    was machen ?