Hi,
wie in diesem Thread (http://www.audacity-forum.de/thread/1555
) schon ausgiebig diskutiert, hab ich mir, trotz der skepsis einiger user, ein USB Mic zugelegt (t.bone SC450 USB)
Auch wenn ich noch nicht richtig dazu gekommen bin was zu recorden konnte ich dennoch schon kleinere Tests machen, denke das die qualität wohl ausreichen sollte. (näheres folgt dann vll noch wenn ich mich damit mehr auseinander setzen konnte)
Das soll auch eigentlich gar nicht das Thema sein, sondern eher das Latenzproblem das sich nun mit dem neuen Mic ergab.
Ich benutzte die Version 1.3.2 und hatte bei den Latenz Einstellungen alles auf Default (Audiopuffer 100 millisek., Latzenz Korrektur 0 millisek.)
Die Latenz ist nun doch sehr stark aufgefallen und so hab ich erstmal den Puffer höher gestellt, der Erfolg war jedoch das gegenteil, und so musste ich lernen das je niedriger der Puffer ist desto geringer die Latenz
Jedoch kommt es bereits bei einem Puffer von 40 millisek. zum hacken der instrumental spur beim aufnehmen.
Zur zeit benutze ich einen Audiopuffer von 50 millisek. bei einer Latenz Korrektur von 0 millisek., und es ist wenn überhaupt noch eine minimalste latenz wahrzunehmen. (hab zum Testen mit meinem Keyboard die snare mit geklopft, und naja es liegt schon ziemlich genau auf der snare vom instrumental, leichte differenzen könnten ja auch an meinen eigenen reflexen liegen ^^)
Was mich nun beschäftigt ist eigentlich die Funktionsweiße des Puffers (wieso hab ich bei einem geringeren puffer weniger latenz?) , welche weiteren nachteile sind bei einer geringen puffer einstellung zu erwarten ? ist es dann vll besser mit der Latenzkorrektur zu arbeiten ?
Was ist den aller wahrscheinlichkeit schuld an der Latenz ? ist der A/D wandler des USB Mics zu langsam ? oder liegt es nun daran das der PC mit quasi 2 Soundkarten arbeiten muss? ist diese Latenz Problematik eine Sache mit der Audacity ganz speziell zu kämpfen hat und gibt es programme wo man vll drauf umsteigen sollte ? (würd ich nur sehr ungern machen, komme mit Audacity eigentlich bisher am besten zurecht)
Naja wenn mir jemand bei der ein oder anderen sache helfen könnte währe ich sehr dankbar, schonma danke im voraus
gruß ehmjay