Cursor beim Schneiden einer großen Datei verschieben

  • Hallo,


    ich habe zwar die Anleitung zum Schneiden großer Dateien gelesen, aber ich habe dort nichts gefunden, wie man während einer Wiedergabe den mitlaufenden Cursor (grüne mitlaufende Linie mit dem grünen Dreieck auf dem Kopf) nach hinten oder vorne verschieben kann.


    Wenn ich z.B. eine 55 Minuten lange Aufnahme habe und bei ca. 33 Minuten bin und dort den geplanten richtigen Schnittpunkt verpasse, dann kann ich diesen grünen Cursor nicht mehrere Sekunden oder Minuten zurück verlegen, so das die Wiedergabe ab diesen Punkt nochmal aufsetzt. Ich muß immer wieder ganz von vorne die Wiedergabe starten.


    Wenn ich einen Schnittpunkt gesetzt habe und weiß das der nächste Schnittpunkt in ca. 5 Minuten zu setzen wäre, dann möchte ich nicht 5 Minuten mithören müssen, sondern diesen grünen Cursor bis 15 Sekunden vor diese Stelle bewegen können.


    Es gibt anscheinend so viele Cursor, z.B. auch wenn man durch Klicken einen Schnittpunkt (schwarze feste Linie) festsetzt, das ich den Überblick verliere, was man in Audacity unter einem "Cursor" zu verstehen hat.


    Ich vermisse also eine Suchleiste wie im Windows Mediaplayer, wo man sich innerhalb des Songs leicht an die gewünschte Position bewegen kann.


    Gruß Jürgen

  • Zitat von Jürgen_B


    Wenn ich z.B. eine 55 Minuten lange Aufnahme habe und bei ca. 33 Minuten bin und dort den geplanten richtigen Schnittpunkt verpasse, dann kann ich diesen grünen Cursor nicht mehrere Sekunden oder Minuten zurück verlegen, so das die Wiedergabe ab diesen Punkt nochmal aufsetzt. Ich muß immer wieder ganz von vorne die Wiedergabe starten.


    Einfach in die Audio-Spur an die Stelle klicken, ab der wiedergegeben werden soll. Dann erscheint dort ein schwarzer Cursor. Dann auf Play drücken (oder Leertaste), um ab dieser Stelle wiederzugeben.

  • Zitat von Markus:1173296819

    Einfach in die Audio-Spur an die Stelle klicken, ab der wiedergegeben werden soll. Dann erscheint dort ein schwarzer Cursor. Dann auf Play drücken (oder Leertaste), um ab dieser Stelle wiederzugeben.


    Langsam war ich dahinter gekommen. Wenn ich während einer laufenden Wiedergabe auf die entsprechende Stelle klicke, dann kommt dort eine schwarze Linie (Cursor) und wenn ich dann auch den Stop-Button und danach auf den Play-Button klicke, dann springt die grüne Linie auf die Position der vorher schwarzen Linie.


    Ich würde mir wünschen das man in ein einfacheren Modus umschalten könnte, der für die wäre, die solche Software selten nutzen. Man könnte sich da die Editiermöglichenkeiten von Minidisc-Recordern, z.B. meinem Sony MDS-JB940 als Muster nehmen. Zumindest Skip-Tasten (<< und >>) vermisse ich.


    Das Aufzeichnen mit einem M-Audio Transit klappte gut. Ich konnte keine nenneswerten Unterschiede feststellen, höchsten sehr minimal bei Zischlauten (scharfes 's'), wo ich das Gefühl hatte, das bei der Aufnahme durch Audacity diese einen kleinen Tick schärfer sind.


    Gruß Jürgen

  • Zitat von Jürgen_B


    Das Aufzeichnen mit einem M-Audio Transit klappte gut. Ich konnte keine nenneswerten Unterschiede feststellen, höchsten sehr minimal bei Zischlauten (scharfes 's'), wo ich das Gefühl hatte, das bei der Aufnahme durch Audacity diese einen kleinen Tick schärfer sind.


    Zisch- und Plopplaute, die bei der Aufnahme mit Mikrophonen entstehen, können durch entsprechende Hardware (Ploppschutz) minimiert werden. Wenn die Zischlaute bei der Aufnahme von z. B. Minidisc lauter werden, liegt das am Frequenzgang der eingesetzten Komponenten. Das Aufnahmeprogramm (Audacity) hat darauf keinen Einfluss, da es nur das aufzeichnet, was die Soundkarte liefert.