Digitalradio aufnehmen - Knackgeräusche

  • Ich bin jetzt seit einiger Zeit daran, mit audacity Digitalradio aufzunehmen. Und zwar das, was über den Satelliten kommt (DVB-S). Ich nehme klassische Musik auf (ARD-Hörfunk). Immer wieder höre ich in den Aufnahmen Knackgeräusche (auch dann, wenn ich nur den "Monitor input" anhabe, ohne aufzunehmen...), ca. im 5 Minuten-Abstand. Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass das so schon vom Satelliten herkommt, also an den Sendern bzw. an deren Komprimierung liegt. Da ich auf meinem MacBook Pro aber auch das Aufnahmeprogramm "GarageBand" habe, habe ich das mal probiert: Kein Knacksen mehr!!! Ich habe meinen Receiver über ein optisches Kabel direkt mit dem Rechner verbunden. Mmmh, ich bin eigentlich kurz davor, audacity zu verlassen, denn GarageBand funktioniert so einfach besser. Na ja, oder jemand kann mir sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich audacity nutzen kann. Es kann eigentlich nur an der Software liegen. Hab' beide Versionen von audacity probiert - immer Knacksen. Die FAQ haben mir leider nicht weitergeholfen...


    Inzwischen habe ich den Sat-Receiver auch mal per analogem Cinch-Kabel mit dem Rechner verbunden: Kein Unterschied. Eigentlich würde ich audacity schon gerne nutzen, aber wenn GarageBand an dieser Stelle besser ist... Übrigens: Das Knacken kriege ich mit dem repair-Effekt nicht weg. Ich glaube, dass es sich auch mehr um einen ganz kurzen Aussetzer in einem bestimmten Frequenzbereich handelt... Na ja, das hilft mir auch nicht weiter...


    Audio-Puffer habe ich auch verstellt, Scrollen ausgeschaltet usw. - Leider bis jetzt kein Erfolg...


    Gruß,


    helmi