Unterstützt Audacity mehr als einen Prozessor?

  • Hinweis: Habe den Beitrag von "Häufig gestelle Fragen (FAQ)" nach "Allgemeine Fragen" verschoben. Das ist definitiv keine häufig gestellte Frage ;)


    Audacity sollte auch auf Mehrprozessorsystemen funktionieren. Beispielsweise die Aufnahme sollte auch zumindest von zwei Prozessoren profitieren, weil ein Thread die grafische Vorschau macht und ein anderer für die Aufnahme zuständig ist. Ansonsten hat Audacity aber keine speziellen Optimierungen für Mehrprozessorsysteme (z.B. Effekte werden immer nur auf einem Prozessor berechnet). Ich bezweifle auch, dass das bei der derzeitigen Anlage des Programmes viel Sinn macht, weil die Geschwindigkeit von Audacity zumindest bei größeren Dateien eher von der Festplattengeschwindigkeit begrenzt ist.

  • Zitat von Markus:1180345695


    [...] weil die Geschwindigkeit von Audacity zumindest bei größeren Dateien eher von der Festplattengeschwindigkeit begrenzt ist.


    Schön wär's. Zumindest der Import und Export selbst in PCM kommt hier nicht weit über 4 MB/s hinaus (ca. 4 min/h), bei nicht ganz kleiner Prozessorauslastung, und das auf einem Dual-PIII-500E (was heute keine Rennkiste mehr sein mag, aber damals auf dem P75@90 ging das Speichern mit anderer Weichware auch schon in endlicher Geschwindigkeit und war dann in der Tat festplattenlimitiert). Windoof, 1.2.6. Wenn sich daran irgendwas optimieren läßt, bittebitte - mein Dank würde euch ewig nachlaufen. ;) An der Platte sollte es nicht scheitern, ist 'ne T7K250...


    An sonstigen Merkwürdigkeiten hätte ich nur zu bieten, daß Audacity auf dem einen Prozi laut Taskmanager viel mehr Last verursacht als auf dem anderen, sobald der Rechner mal 'ne Weile läuft bzw. aus dem Ruhezustand geholt wird. Liegt vermutlich am System, vielleicht was in Richtung Cache. Sonst läuft's auf dem Multiprofessor ganz normal.

  • Zitat von stephan_g


    Schön wär's. Zumindest der Import und Export selbst in PCM kommt hier nicht weit über 4 MB/s hinaus (ca. 4 min/h), bei nicht ganz kleiner Prozessorauslastung, und das auf einem Dual-PIII-500E (was heute keine Rennkiste mehr sein mag, aber damals auf dem P75@90 ging das Speichern mit anderer Weichware auch schon in endlicher Geschwindigkeit und war dann in der Tat festplattenlimitiert). Windoof, 1.2.6. Wenn sich daran irgendwas optimieren läßt, bittebitte - mein Dank würde euch ewig nachlaufen. ;) An der Platte sollte es nicht scheitern, ist 'ne T7K250...


    Das ist zugegebenermaßen einer der Bereiche in Audacity, die noch optimiert werden könnten. Auf der einen Seite ist es wirklich nur der Import/Export, der lange dauert, das Arbeiten mit sehr großen Dateien geht ziemlich flott vonstatten.