Merkwürdiges in 1.3.3

  • Sound: Wiedergabe "Audiotrak Prodigy 7.1" (Treiber x2v 0.978, der neueste), Aufnahme Terratec Aureon Sky (5.22)
    Audacity: 1.3.3 Unicode
    XP


    Da ein bißchen Feedback zur 1.3er Beta sicher nicht ganz unwillkommen ist, hier mal, was mir so aufgefallen ist:


    1. Die von mir in 1.3.2 IIRC noch vermißte Funktion "in neue Tonspur verschieben" tut zwar das gesagte, richtet den verschobenen Inhalt aber am Ende der Auswahl aus - wozu soll das gut sein? :huh: :nuts: 1.2.6 hat ihn zeitlich da belassen, wo er war. Ob das wohl daran lag, daß vorher der Cursor ganz hinten war und dann bis zum Anfang markiert wurde?


    2. Mit PortAudio v19 geht zwar jetzt DSound (ASIO nicht wegen der Lizenzgeschichte? - schade), aber die Funktion "Clone 4-way from out 1/2" des Prodigy-Treibers, die den Frontausgang auf allen Ausgängen wiedergibt (nützlich für KS + LS), wird prompt außer Gefecht gesetzt... Halt, ich hab's, man muß dem Betrübssystem verklickern, daß 5.1-Lautsprecher dranhängen (bzw. 7.1 für alle Ausgänge), dann geht's doch. Vermute ich richtig, daß da WaveFormatExtensible die Finger im Spiel hat? Hmm, 24-Bit-Aufnahmen gehen aber offenbar noch immer nicht, zumindest der Prodigy-Treiber müßte das aber können (bzw. 2.18 konnte noch, woran sich hoffentlich nichts geändert haben wird).


    3. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, in 1.3.x die Skala der armen Aussteuerungsanzeige auf 10-dB-Schritte im Wortsinne zu dezimieren? Bittebitte wieder 6 dB mit Tickmarks alle 3 dB einführen, so kann doch kein Mensch vernünftig den Pegel ablesen. :-/


    4. Beim Start kommt eine Fehlermeldung bezüglich doppelt vergebener Hotkeys. In der Liste sehe ich eigentlich keine, muß ich mir aber nochmal genauer ansehen. Könnte für Umsteiger von 1.2.x relevant sein, wenn das damit zusammenhängt.


    5. Irre ich mich, oder hat das Auswählen "bis zum Anfang" in einer von 0 bis x leeren Spur in 1.2.6 nur zum Markieren von x bis Cursor geführt? (Gegencheck: Ja, allerdings.) In 1.3.3 wird die Zeit ab 0 angezeigt, was weniger sinnvoll ist, denn gespeichert wird in diesem Fall sowieso erst ab x (und das ist auch gut so). Bei einer Markierung über n Spuren wäre die anzuzeigende Zeit halt ab min(x_1, ..., x_n) zu rechnen. Vorausgesetzt man kommt an die x_i überhaupt ran, klar.


    Kleiner Praxistest:


    Import scheint fixer zu sein als in 1.2.6, unter 6 Minuten für 4h 16/44 stereo. (Gegencheck: Nö, gleich schnell.)


    Das schnellere Zoomen ist sehr schön, mancher Bug wohl auch behoben.


    Das Markieren eines Bereichs auf der Zeitleiste sorgt für die Wiedergabe desselben, clever. Da muß man erstmal drauf kommen (Doku), könnte aber nützlich sein. Auf jeden Fall eine Verbesserung, in User-Feedback wie Verhalten.


    Der Einstellungs-Dialog sagt mir mehr zu als der alte.


    Der Export meiner Auswahl ist gemächlich wie eh und je (oder gar noch gemächlicher als in 1.2.6?), fast 7:40 für 2 Stunden als PCM-WAV (aufgenommen wie gespeichert als 16/44 stereo). Länger braucht FLAC dann auch nicht zum Eindampfen... Hier sollte man wirklich mal tunen. In diesem Fall gab es weder irgendwelche Spuren zusammenzurechnen noch Sampleraten oder -größen zu konvertieren.


    Um die Ohren geflogen ist mir bis dato nichts, Spektrumanalyse habe ich allerdings auch noch nicht probiert. Gerade nachgeholt, auch Autokorrelation geht einwandfrei (mehr Fensterfunktionen gibt's obendrein) und Achse und Graph passen größenunabhängig zusammen. Wäre vielleicht auch ein Fall für 1.2.7? (In 1.2.6 ist ja die verbugte Analyse drin.)


    Summa summarum: 1.3.x wird eindeutig besser. Es fehlt gar nicht mehr so viel zu einer gut brauchbaren Version.

  • Hi Stephan,


    danke erst mal für die Anregungen. Zu den "Merkwürdigkeiten":


    Zitat von stephan_g


    1. Die von mir in 1.3.2 IIRC noch vermißte Funktion "in neue Tonspur verschieben" tut zwar das gesagte, richtet den verschobenen Inhalt aber am Ende der Auswahl aus - wozu soll das gut sein? :huh: :nuts: 1.2.6 hat ihn zeitlich da belassen, wo er war. Ob das wohl daran lag, daß vorher der Cursor ganz hinten war und dann bis zum Anfang markiert wurde?


    Kann ich hier nicht reproduzieren, tut wie es sollte. Wie kannst Du es reproduzieren?


    Zitat


    2. Mit PortAudio v19 geht zwar jetzt DSound (ASIO nicht wegen der Lizenzgeschichte? - schade), aber die Funktion "Clone 4-way from out 1/2" des Prodigy-Treibers, die den Frontausgang auf allen Ausgängen wiedergibt (nützlich für KS + LS), wird prompt außer Gefecht gesetzt... Halt, ich hab's, man muß dem Betrübssystem verklickern, daß 5.1-Lautsprecher dranhängen (bzw. 7.1 für alle Ausgänge), dann geht's doch. Vermute ich richtig, daß da WaveFormatExtensible die Finger im Spiel hat? Hmm, 24-Bit-Aufnahmen gehen aber offenbar noch immer nicht, zumindest der Prodigy-Treiber müßte das aber können (bzw. 2.18 konnte noch, woran sich hoffentlich nichts geändert haben wird).


    Über die Internas von DirectSound, der DirectSound-Portaudio-Anbindung und Deines Treibers weiß ich leider garnicht Bescheid. Ich hätte aber schon erwartet, dass DirectSound in 24-bit aufnehmen kann.


    Zitat


    3. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, in 1.3.x die Skala der armen Aussteuerungsanzeige auf 10-dB-Schritte im Wortsinne zu dezimieren? Bittebitte wieder 6 dB mit Tickmarks alle 3 dB einführen, so kann doch kein Mensch vernünftig den Pegel ablesen. :-/


    Werd ich so weitergeben.


    Zitat


    4. Beim Start kommt eine Fehlermeldung bezüglich doppelt vergebener Hotkeys. In der Liste sehe ich eigentlich keine, muß ich mir aber nochmal genauer ansehen. Könnte für Umsteiger von 1.2.x relevant sein, wenn das damit zusammenhängt.


    Ich denke einfach, dass die Meldung neu ist. Da sich einige Hotkeys geändert haben, kann es auch sein, dass, wenn man mal die Hotkeys geändert hat, einige sich jetzt mit den neuen Default-Einstellungen beißen.


    Zitat


    5. Irre ich mich, oder hat das Auswählen "bis zum Anfang" in einer von 0 bis x leeren Spur in 1.2.6 nur zum Markieren von x bis Cursor geführt? (Gegencheck: Ja, allerdings.) In 1.3.3 wird die Zeit ab 0 angezeigt, was weniger sinnvoll ist, denn gespeichert wird in diesem Fall sowieso erst ab x (und das ist auch gut so). Bei einer Markierung über n Spuren wäre die anzuzeigende Zeit halt ab min(x_1, ..., x_n) zu rechnen. Vorausgesetzt man kommt an die x_i überhaupt ran, klar.


    Also wenn ich hier einen Clip von, sagen wir, 2,0 bis 4,0 habe, den Cursor auf 3,0 setze und dann auswähle Bearbeiten/Select/Bis zum Anfang der Spur, sind 2,0 bis 3,0 markiert. Oder was meinst Du?


    Zitat


    Summa summarum: 1.3.x wird eindeutig besser. Es fehlt gar nicht mehr so viel zu einer gut brauchbaren Version.


    Ich überhöre jetzt mal den Sarkasmus. Fakt ist, dass Audacity auch schon in der Version 1.3.2 produktiv im Einsatz bei garnicht so wenigen Usern war. Klar gibt es hier und da noch einen Bug und es wird immer die eine oder andere Sache geben, wo die Entwickler ein Feature neu rein machen oder entfernen und der User sagt "vorher hat es mir aber besser gefallen" oder "warum ist es nicht so?". Aber alles in allem ist Audacity glaub ich für ein kostenloses Programm ganz brauchbar ;)