Audacity startet nicht

  • Hallo,


    ich habe schon vorher mit Audacity gearbeitet, aber vor ein paar Tagen hieß es "Das Programm funktioniert nicht mehr". Ich habe es daraufhin deinstalliert und neu von der CD installiert. Das funktionierte noch immer nicht. So habe ich es von der Website heruntergeladen, auch als zip. Alles vergebens. Sobald die Installation abgeschlossen ist und das Programm aufgerufen wird, kommt sofort "Das Programm funktioniert nicht mehr". Arbeite mit Windows Vista. Was kann ich tun?


    Danke

  • Eine solche Fehlermeldung kann kommen, wenn entweder in den Audacity-Einstellungen etwas defekt ist oder der Soundkartentreiber nicht mehr gefunden wird. Kannst Du noch mit anderen Programmen Sound abspielen/aufnehmen? Evtl. hilft es auch, die Audacity-Einstellungen komplett zu löschen, dazu müssten wir aber die Audacity-Version wissen. Kannst Du auch noch mitteilen, welche Fehlermeldung genau kommt? Eine Fehlermeldung "Das Programm funktioniert nicht mehr" gibt es meines Wissens nicht.

  • Ich kann mit anderen Programmen noch Sound abspielen. Die Player funktionieren einwandfrei.
    Ich habe die Audacity- Version 1.2.6 von der Website heruntergeladen, auf der CD war 1.2.3.
    Die Fehlermeldung öffnet sich in einem separaten Fenster mit "audacity.exe funktioniert nicht mehr".

  • Mach mal Folgendes: Gehe in den Registrierungseditor (Start/Ausführen, und dann "regedit" eingeben). Dann links im Baum den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER/Software öffnen und auf "Audacity" klicken, sodass es markiert ist. Dann aus dem Menü Bearbeiten/Löschen auswählen, und dann "Ja". Damit löscht Du alle Einstellungen von Audacity. Vielleicht hilft das (Hinweis: Im Registrierungseditor nur den Audacity-Schlüssel löschen, nichts anderes. Sonst könnte es sein, dass das System nicht mehr startet).


    Ich habe noch nicht mit Windows Vista gearbeitet, aber es kann sein, dass Du das als Administrator machen musst, weil es sonst nicht wirkt.

  • Quote from paeric:1184755349


    Hallo,


    ich habe schon vorher mit Audacity gearbeitet, aber vor ein paar Tagen hieß es "Audacity funktioniert nicht mehr". Ich habe es daraufhin deinstalliert und neu von der CD installiert. Das funktionierte noch immer nicht. So habe ich es von der Website heruntergeladen, auch als zip. Alles vergebens. Sobald die Installation abgeschlossen ist und das Programm aufgerufen wird, kommt sofort "Das Programm funktioniert nicht mehr". Arbeite mit Windows Vista. Was kann ich tun?


    Danke


    Momentan unterstützt Audacity nicht mehr das System Windows Vista. Damit sollen Sie danach das System aktualisieren.