Absturz beim Abspielen einer importierten WAV-Datei

  • Hallo,


    ich habe eine WAV-Datei als neue Spur in ein Projekt importiert und wenn ich diese Abspielen will, stürzt Audacity ab (Version 1.2.6 und 1.3.). Wenn ich die WAV-Datei aber einfach mit der Maus aus meinem Windowsordner ins Audacity ziehe, habe ich weder Probleme beim Abspielen noch beim Bearbeiten.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Gitte

  • @edgar-rtf: Ja ich bin (einer der) Audacity-Programmierer, aber nicht Forums-Betreiber, das ist der Fuchsi ;) Danke trotzdem für die Blumen...
    Gitte: Schwierig zu sagen. Enthält der Dateiname komische Zeichen, wie z.B. Umlaute? Ansonsten: passiert das auch, wenn Du die Datei in ein völlig neues Projekt importierst oder nur bei dem einem speziellen Projekt?

  • Sorry, dass ich jetzt erst reagiere. Ich war im Urlaub und konnte nicht auf die Dateien zurückgreifen.


    Komische Zeichen enthält der Name nicht. Ich habe jetzt versucht, die Datei in ein neues Projekt zu importieren, und da stürzt das Programm auch ab. Auch mit anderen WAV Dateien passiert das, wenn ich MP3 Datei importiere ist alles in Ordnung.
    Gerade habe ich nochmal versucht die Datei mit der Maus "rüberzuziehen", das ging ja neulich problemlos, das geht jetzt aber auch nicht mehr. :( Das Programm stürzt schon beim Laden ab.


    Gitte

  • Was sind das für WAV-Dateien? Wo hast Du die her? Audacity unterstützt nur PCM-WAV-Dateien, nicht aber WAV-Dateien mit anderen Containerformaten als PCM. Zur Not könntest Du mir mal evtl. so eine WAV-Datei privat schicken (meine Email-Adresse ist meyer at mesw punkt de), damit ich die anschauen kann...

  • Die WAVs um die es bei meinem Problem ging, habe ich selbst mit einem anderen Audio-Editor (EasyCut von Creamware) erzeugt. Was sind denn PCM-WAV-Dateien überhaupt?
    Ich hoffe, du antwortest mir noch, obwohl ich mich solange nicht gemeldet habe ;)


    Gruß
    Gitte

  • WAV-Dateien können Daten in unterschiedlichen "Formaten" enthalten. Ein Format beschreibt, wie Daten in einer Datei gespeichert werden. Ich vermute, wie oben schon geschrieben, dass diese WAV-Dateien ein Format haben, das Audacity nicht "versteht". Aber ohne eine solche WAV-Datei mal gesehen zu haben, ist das natürlich schwer zu überprüfen.