Lautstärke über mehrere Dateien angleichen - Hilfe!!!

  • Hallo,
    ich muss unbedingt verschiedene Sound-Dateien auf eine gleiche Lautstärke bringen.
    Ich habe bislang nur Einträge zu der Angleichung innerhalb einer Datei gefunden, aber nicht wie ich verschiedene Dateien angleichen kann... weiß jemand ob und wenn ja mit welcher Funktion das geht??


    Ganz vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Das Problem bei dieser Geschichte ist, dass der Lautstärkeeindruck erst im Gehirn entsteht und relativ unabhängig ist von physkalischen Werten. Beweis: einen einzelne Fliege in der Nacht ist für das Gehirn meist lauter mehr als ein LKW bei Tag. Ich kenne kein Computer Programm dass die Lautstärkeeindruck über mehrere Stücke hinweg wirklich 'gleich' halten kann.


    Das einzigste , was Du versuchen könntest ist mit 'ausschneiden, kopieren, einfügen' alle Stücke hintereinander in eine Spur zu kopieren und mit dem Kompressor aus dem Effekt Menü zu versuchen, ob Du einen annäherneden Kompromiss hinbekommen kannst. Das ist allerdings meist mit mehreren Probeläufen verbunden, was dann schon eine Weile dauern kann. Am Ende musst Du dann natürlich alles wieder auseinander schneiden.


    Eine 'einfache' Lösung weiss ich leider keine.

  • Replay Gain funktioniert meiner Meinung nach schon sehr sehr gut, um die Lautstärken verschiedener Lieder und Platten in der Lautstärke anzugleichen.


    Ich habe damit jedenfalls meine gesamte Musiksammlung angeglichen und bin äußerst zufrieden.


    Ob es ein Replay Gain Plugin für Audacity gibt, weiß ich nicht und wäre aus meiner Sicht vermutlich auch zu umständlich.


    Besser ist, die Songs extern auf einen Schlag anzugleichen. Unter Windows benutze ich jedenfalls (von Audacity extern) WaveGain. Mit der Software kann man eine Vielzahl von Wave-Dateien auf einen Schlag angleichen. (>>> Aber Achtung: Die Dateien werden mit Wavegain verändert. Ratsam ist es meiner Ansicht nach daher immer, die Software nur mit Kopien der Dateien arbeiten zu lassen. Ist man mit dem Ergebnis nicht zufrieden, so hat man die Originaldatei nicht angetastet).


    Unter Linux dürfte es eine entsprechende Software ganz sicher auch geben. Da ich erst bald auf Linux umsteigen will, habe ich danach aber noch nicht gesucht.