Die Aufnahmeaussteuerung läßt sich nicht regeln

  • Hallo,
    Audacity läuft bei mir auf einem ThinkPad R32 unter Xubuntu 7.4 . Alles funktioniert soweit prächtig, nur läßt sich bei einer Aufnahme der Pegel nicht regeln. Ganz konkret: Ein Tonbandgerät ist mit dem Rechner verbunden (Mikrofoneingang, einen anderen gibt es nicht). Das Signal liegt an, der Ton ist mithörbar aber übersteuert. Ich möchte nun das Eingangssignal etwas herunter regeln. Jedoch steht die Aufnahmelautstärkeregelung bereits auf null. Der Schieberegler wird zwar angezeigt, läßt sich auch bedienen, hat aber keine Auswirkungen auf das Signal. Ich habe auch schon über die Regler der Soundkarte mein Glück versucht, jedoch ebenfalls vergebens. Kann man da was machen?
    Übrigens: Aufnahmen vom Plattenspieler sind wunderbar geworden; das Ausgangssignal vom Plattenspieler ist schwach genug, so hats gepaßt!.
    Danke! :)

  • Das Problem hast Du selbst schon ganz richtig erkannt. Der Ausgangspegel eines Tonbandgeräts ist für einen Mikrofoneingang ca. 200 bis 500 mal zu hoch. Der Einstellbereich des Reglers dürfte sich daher im Bereich zwischen 'total übersteuert' (minimum) und 'absolut vergessbar' (maximum) bewegen. Früher gab es mal Pegelumsetzer von 'Line Out' (Tonbandpegel) und 'Mic In' (Mikrofonpegel), ich habe aber gerade schon bei http://www.conrad.de (Elektronikversand) und http://www.thomann.de (Musikfachhandel) geschaut und kann dort leider nichts dergleichen finden. Wenn Du viele Tonbandaufnahme hast, die Du überspielen möchtest solltest Du Dir vielleicht eine externe USB Soundkarte kaufen oder ausleihen, die 'Line' Pegel als Eingagnssignal verarbeiten kann.

  • Ja, das mag eine Möglichkeit sein. Was mich aber noch beschäftigt ist die Tatsache, daß der Regler überhaupt nicht reagiert, also auch nicht bei der funktionierenden Aufnahme vom Plattenspieler. Dort paßt zufällig der Pegel. Austeuerbar ist er auch dort nicht. Es gibt auch keinen Auswahlknopf für verschiedene Eingänge. Deshalb denke ich, daß die Regler gar nicht aktiviert sind. Aber: Wie kann ich das ändern?