Exportieren von editierten Wave-Dateien

  • Hallo,


    mir ist schon bei mehreren Audacity-Versionen (bis einschl. 1.2.6) konstant folgender Fehler begegnet, und zwar auf mehreren Rechnern (unter Win XP Home und Pro, als Admin und als eingeschränkter Benutzer, auf NTFS- und FAT32-Partitionen): Wenn ich eine Wav-Datei einlese, editiere und wieder exportieren will, erhalte ich nach Bestätigung der Nachfrage, ob die Datei überschrieben werden soll, die Fehlermeldung, das Verzeichnis sei schreibgeschützt oder nicht genug Platz auf der Platte, was beides nicht zutrifft. Audacity hat die geänderte Datei nicht gespeichert, aber ein Backup-File der Länge 0 angelegt. Speichern der geänderten Wav-Datei ist somit nur unter neuem Namen möglich. Woran liegt das, und wie kann ich das loswerden?
    (Ich sehe gerade: Wenn ich eine mp3-Datei lade und unter dem gleichen Namen oder dem Namen einer schon vorhandenen Wav-Datei exportieren will, klappt es.)


    MfG


    Uwe

  • Bei mir trat das auch schon öfter auf, vor allem dann, wenn ich eine wav Datei mit 'Audio > Importieren' reingeladen habe und mit 'Exportieren' unter gleichem Namen wieder auf die Festplatte zurückschreiben will (Originaldatei überschreiben). Es hat aber immer funktioniert, wenn ich die Datei unter anderem Namen auf die Festplatte geschrieben habe, nach dem Beenden von Audacity die Originaldatei im Windows Explorer gelöscht und die neue Datei mit dem falschen Namen umbenannt habe.


    Ist natürlich auch keine richtige Lösung, vielleicht hilft es aber bei der Fehlersuche.

  • Zitat von edgar-rft:1195000847

    Bei mir trat das auch schon öfter auf, vor allem dann, wenn ich eine wav Datei mit 'Audio > Importieren' reingeladen habe und mit 'Exportieren' unter gleichem Namen wieder auf die Festplatte zurückschreiben will (Originaldatei überschreiben). Es hat aber immer funktioniert, wenn ich die Datei unter anderem Namen auf die Festplatte geschrieben habe, nach dem Beenden von Audacity die Originaldatei im Windows Explorer gelöscht und die neue Datei mit dem falschen Namen umbenannt habe.


    Es gibt in den Einstellungen einen Punkt, wo man Audacity anweisen kann, für das Projekt eigenständige Dateien anzulegen. Macht man das nicht, arbeitet es auf den Originaldaten, wenn man die dann mit dem Edit überschreiben will, ist das in etwa so, als wolle man den Inhalt ainer CD-RW auf sich selbst kopieren, ohne die zwischendurch auf der Platte zu puffern.


    Es geht schief.


    Zitat

    Ist natürlich auch keine richtige Lösung, vielleicht hilft es aber bei der Fehlersuche.


    Doch, das ist schon die richtige Lösung, allerdings finde ich es schlimm, dass Audacity das nicht von sich aus verhindert bzw. vernünftig handhabt.


    Für den Urpsrungsposter:
    Mit einer importieren mp3-Datei klappt das, weil Audacity deren Daten erstmal decodieren muss, um sie überhaupt abspielen und bearbeiten zu können. D.h. sie liegen gepuffert irgendwo auf der Platte vor und nicht nur in der importieren Datei.


    Y.