Absturz bei Rauschentfernung

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem mit der Rauschentfernung. Ich wähle den Teil mit dem Rauschen an, öffne den Effekt und sobald ich auf "Rauschprofil ermitteln" klicke, stürzt das Programm ab.


    Interessanterweise habe ich das Problem nur, wenn die Audio-Datei mit Audacity aufgenommen wurde und als Projekt gespeichert wurde. Wenn ich ein Ogg-File öffne, das ich mit einem andern Audio-Recorder aufgenommen habe, funktioniert es problemlos.


    Ich benutze Audacity 1.3.3 (Beta) und Ubuntu 7.10


    Hatte das Problem schon mal jemand oder kann mir jemand weiter helfen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruss Lukas

  • Tut mir leid, wenn ich Dich verwirrt habe. Ich nehme an, Du hast Audacity 1.3.3 über Synaptic installiert. Es gibt aber inzwischen eine neue Version 1.3.4, die aber leider bei Ubuntu nicht dabei ist, aber selbst kompiliert werden kann.


    Das kannst Du wie folgt machen:


    Erstmal installierst Du Dir die notwendigen Pakete über Synaptic:


    autoconf automake g++ libwxgtk2.8-dev libgtk2.0-dev cvs


    Dann öffnest Du eine Kommandozeile und gibst ein:


    cvs -d:pserver:anonymous@audacity.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/audacity -z3 co audacity


    Damit wird die neueste Entwicklerversion von Audacity runtergeladen.


    Dann gibst Du ein:


    cd audacity
    ./configure && make


    Um die deutsche Sprache korrekt zu haben, solltest Du jetzt eingeben:


    cd locale
    ../audacity


    Wenn alles gut gegangen ist, sollte Audacity 1.3.4 starten.


    Tritt mit dieser Version das Problem auch auf?

  • OK, ich habe das erfolgreich durchgeführt, doch leider hat es nichts gebracht.


    Hast du vielleicht noch einen Tipp?


    Vielen Dank und Gruss
    Lukas


    Edit: OK, ich habe das gesamte Projekt nochmals aufgenommen min einer andern Frequenz, jetzt hat es geklappt! Mein Fehler, tut mir leid. Aber herzlichen Dank für die Hilfe!

  • Ich habe die "defekten" Projekt-Dateien noch. Wenn ich also helfen kann, das Problem zu identifizieren, würde ich das gerne machen.


    Nützt es vielleicht etwas, wenn ich die Dateien hoch lade um zu probieren, ob das Problem auf einer andern Installation nachvollzogen werden kann?

  • OK, ich habs nochmals angeschaut.


    Das Problem war, dass ich das Projekt mit nur 8000 Mhz aufgenommen habe. Wenn ich es vor der Rauschentfernung auf 44100 geändert habe, hat es funktioniert, auch wenn ich direkt mit 44100 aufnehme klappt es.


    Gruss Lukas