Audacity 1.3.4 CVS auf Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon - keine deutsche Oberfläche - ... das Makefile kopiert die '.mo' Dateien nicht

  • Audacity 1.3.4 CVS vom 25. November 2007 auf Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon:


    folgendes Phänomen tritt bei mir bereits seit mehreren Monaten mit der selbst-kompilierten CVS Version auf (auch schon mit Ubuntu 7.04 Feisty Fawn):


    Code
    ./configure
    make
    sudo make install


    Nach dem Starten erscheint Audacity in englisch und auch im Einstellungsfenster kann ich unter 'Interface > Language' nur 'english' auswählen. Der Grund dafür ist, dass von 'make install' die übersetzten '.mo' Dateien nicht nach '/usr/local/share/...' kopiert werden (--prefix=/usr/local/ = default).


    Erst nachdem ich unter '/usr/local/share/' einen Ordner 'locale', darin einen Ordner 'de', darin einen Ordner 'LC_MESSAGES' angelegt habe, dann die deutsche '.mo' Datei von '<SourceCode-Verzeichnis>/locale/de/audacity.mo' nach '/usr/local/share/locale/de/LC_MESSAGES/audacity.mo' kopiert habe, kann ich im Audacity Einstellungsfenster unter 'Interface > Language' ausser 'english' auch 'deutsch' auswählen.


    Danach geht's dann auch in deutsch.


    Frage: sollte das Makefile das nicht von alleine machen ? Ich habe natürlich schon im Makefile rumgelesen, muss aber zugeben, dass ich das nicht so richtig verstanden habe wie das funktionieren soll. Im Zweifelsfall habe ich natürlich noch Kopien aller config- und sonstigen Dateien auf Lager, aber bitte erst Bescheid sagen, was wirklich gebraucht wird weil sonst wird das jetzt mehrere Kilometer lang.


    Ist nicht super-eilig, ist mir aber gerade zum dritten oder vierten Mal passiert, vielleicht ist das ein Bug im Makefile.