Fehlender Suchleiste bei Wiedergabe mit Windows Media Player - Fehlender Suchleiste bei Wiedergabe mit Windows Media Player

  • Hallo alle,


    wenn ich einzelne Trackabschnitte als wave exportiere und anschließend mit dem Windows Mediea Player abspiele fehlt beim ersten Durchlauf der Suchleistenreiter , mit dem man sich im Track bewegen kann. Bei einer ersten Widerholung (automatisch) ist er dann vorhanden und funktioniert ohne Problem. Mit anderen Wave-Dateien habe ich da kein vergleichbares Verhalten festgestellt. Hat jemand eine Ide was dahinter steckt?


    Gruß G.L.

  • Zitat von Strenhel:1196612570

    wenn ich einzelne Trackabschnitte als wave exportiere und anschließend mit dem Windows Mediea Player abspiele fehlt beim ersten Durchlauf der Suchleistenreiter , mit dem man sich im Track bewegen kann. Bei einer ersten Widerholung (automatisch) ist er dann vorhanden und funktioniert ohne Problem. Mit anderen Wave-Dateien habe ich da kein vergleichbares Verhalten festgestellt. Hat jemand eine Ide was dahinter steckt?


    Sehr wahrscheinlich ein Bug in Audacity ;)
    Es scheint die Index-Informationen, die in einer Wave-Datei am Ende gespeichert sind, nicht zu schreiben (man muss das auch nicht, von daher ist das kein Bug, aber wenn man es nicht tut, kann man nicht in den Dateien "spulen"). Der Media-Player scheint so clever zu sein, dass er diese Informationen nach dem ersten (kompletten?) Abspielen dann ergänzt.
    Danach kann man dann mit der Suchleiste durch den Track spulen.


    Y.

  • Wohlgemerkt: es handelt sich um eine unkomprimierte WAV-Datei. D.h. wenn eine Sekunde 88200 Bytes braucht und die Daten, sagen wir, bei Speicherstelle 0 anfangen, dann befinden sich da Daten für die erste Sekunde bei 0, für die zweite Sekunde bei 88200 für die dritte Sekunde bei 176400 usw. Das kann ich im Kopf rechnen! Wenn ein Mediaplayer für sowas "Indexinformationen" braucht, dann tut's mir leid...