Equalizer - Eigene Kurzenform Laden/Speichern

  • Hallo alle,


    gibt es eine Möglichkeit, eigene Equalizerkurven zu speichern oder irgendwie zu beschreiben und dann zu laden?
    Da ich über den Equalizer die Einflüsse unseres Proberaumes ausgleiche, wäre eine solche Funktion sehr hilfreich, zumal das Einstellen der Kurve im Benutzerfenster nicht gerade sehr elegant und feinfühlig möglich ist.


    Gruß G.L.

  • Release sollte eigentlich "demnächst" kommen, wobei das einige Wochen bis Monate heißen kann. Die 1.3.4 ist meines Erachtens weitgehend stabil für normales Arbeiten. Ab und zu speichern kann aber zur Sicherheit nie schaden :) Es ist auf jeden Fall nicht so, dass sie dauernd abstürzt oder so und es gibt auch einige Leute, die damit bereits produktiv arbeiten.

  • Zitat von Strenhel:1196617278


    ... gibt es eine Möglichkeit, eigene Equalizerkurven ... irgendwie zu beschreiben und dann zu laden?


    Für OS=Windows gilt: In dem Ordner, in dem Audacity 1.3.4 seine Preferences als Datei audacity.cfg ablegt, findet sich auch eine Datei EQCurves.xml. Darin kann man schon mit einem Ascii-Editor (besser HTML-Editor) seine eigenen Eintragungen nach dem Vorbild der bereits vorhanden Filterprofile einfügen.


    Zu dem Thema hätte ich noch eine ergänzende Frage: Welche Nebenbedingungen sind hinsichtlich der Filterpunkte zu beachten? (Z.B.: Wie nahe dürfen sie beieinander sein? Wie steil dürfen die 'Verbindungslinien' zwischen den Punkten maximal sein? Müssen die Punkte hinsichtlich der Frequenz in aufsteigender Reihenfolge sortiert sein?)

  • Zitat von lidocorc


    Zu dem Thema hätte ich noch eine ergänzende Frage: Welche Nebenbedingungen sind hinsichtlich der Filterpunkte zu beachten? (Z.B.: Wie nahe dürfen sie beieinander sein? Wie steil dürfen die 'Verbindungslinien' zwischen den Punkten maximal sein? Müssen die Punkte hinsichtlich der Frequenz in aufsteigender Reihenfolge sortiert sein?)


    Dazu müsste man den Quelltext konsultieren. Aber man kann doch auch einfach mit der Equalizer-Oberfläche die gezeichneten Kurven unter neuen Namen speichern? Dann werden sie automatisch dieser Datei hinzugefügt.