Aufnahme ist nicht möglich

  • Es ist mir nicht möglich aufzunehmen, es kommt folgende Fehlermeldung:
    Error while opening sound device. Please check the input device settings and the protjeck sample rate.


    Auf einem anderen Rechner funktioniert das Programm ohne Probleme, dort ist aber noch Windows Xp und bei dem nicht funktionierendem rechner ist Windows Vista drauf.Kann das Problem an dem liegen?


    Wurde mich sehr über Hilfe freuen.

  • Es gab hier schon einige, die mit Vista Probleme gemeldet haben. Welche Version von Audacity ist es? Gehen beide Versionen (1.2.6 und 1.3.4) von der Website nicht? Wenn Du in die Einstellungen reingehst, kannst Du ein Audiogerät auswählen. Was hast Du da zur Verfügung? Kannst Du sonst unter Windows Sound abspielen?

  • Zitat von Jens.W:1199051803


    Es ist mir nicht möglich aufzunehmen, es kommt folgende Fehlermeldung:
    Error while opening sound device. Please check the input device settings and the protjeck sample rate.


    Auf einem anderen Rechner funktioniert das Programm ohne Probleme, dort ist aber noch Windows Xp und bei dem nicht funktionierendem rechner ist Windows Vista drauf.Kann das Problem an dem liegen?


    Wurde mich sehr über Hilfe freuen.


    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie Jens. Ich benutze allerdings nicht Vista, sondern windows xp. Am Computer habe ich das FCA 202 (von Behringer) und ein Xenyx 802 Mischpult angeschlossen. Wenn ich audacity aufrufe, kann ich zwar etwas aufnehmen - zumindest erscheint eine Tonspur, auf der sich etwas bewegt, wenn ich ins Mikro spreche -, ich kann aber anschließend nicht abhören, was ich aufgenommen habe. Ich habe unter 'Einstellungen' eigentlich alles richtig eingegeben, glaube ich, weiß also nicht so recht, woran es liegen könnte, dass ich jedes mal die von Jens zitierte Fehlermeldung und zusätzlich den Hinweis, ich solle die 'Samplefrequenz' überprüfen, erhalte. Wenn ich eine andere Frequenz auswähle, ändert sich gar nichts...


    Ich muss dazu sagen, dass ich ein blutiger Anfänger bin und ein absoluter Neuling in diesen Dingen. Ich würde mich also über eine möglichst verständliche Antwort sehr freuen!


    Vielen Dank im voraus und einen schönen Gruß!