Die Effekte gehen alle plötzlich nicht mehr! Was tun??

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Die Effekte gehen alle plötzlich nicht mehr! Was tun??

      Hallo, ich muss mich einfach mal an ein Forum wenden, weil ich seit Wochen schon versuche, ein Problem (bisher erfolglos) in den Griff zu bekommen:

      Audacity 2.3.1 lief auf meinem alten Rechner problemlos, im Juni ging dieser ins Nirwana ein und es kam ein neuer Rechner mit Win10. Auch hier lief das Programm zunächst gut, aber dann plötzlich - von einem Tag auf den anderen und zwar ohne dass irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden! - kann ich nahezu alle EFFEKTE in diesem Programm nicht mehr aufrufen: statt dessen erhalte ich immer nur eine Fehlermeldung mit irgendeinem Prüf-Fehler, den es laut Handbuch aber gar nicht gibt! Das ist besonders ärgerlich, da ich mit der Gitarre aufgenommene Lieder damit bearbeite - und das alles jetzt plötzlich nicht mehr möglich ist!

      Will ich z.B. einen leisen Ton etwas "verstärken", kommt "Prüffehler: Wert nicht im Bereich von -47813 bis +53412" oder so und dann kommen für jeden Effekt andere Werte, die z.B. völlig aber aus der Luft gegriffen sind!

      Ich habe alles Mögliche (und Unmögliche) inzwischen probiert, von Neuinstallation über Versions-Wechsel, sogar alles aus der Registry gelöscht - nichts zu machen! Erstaunlich: dasselbe Programm läuft auf allen anderen Rechnern von Freunden und so - nur auf meinem plötzlich und unerwartet nicht mehr!

      Und offenbar bin ich der Einzige, der diese Fehlermeldungen immer bekommt, weil auch im Netz gibt es keinerlei Hinweise darauf! Und ganz offenbar ist es auch nicht ein Problem mit eines dieser ominösen Updates von Win10, da andere Audio-Programme laufen - aber die können die benötigten Effekte leider nicht zur Verfügung stellen.

      Dass mir evtl. hier jemand helfen könnte, ist meine letzte Hoffnung - Tipps, auf die ich vielleicht noch nicht gekommen bin, wären sehr willkommen!

      Danke schon mal im voraus,
      viele Grüsse,
      ein schon halb verzweifelter
      Mac ;(

      PS: Die Aufnahmen erfolgen alle nicht über das Programm, sondern werden fertig aufgespielt - aber auch die MP3-Dateien, die vor Monaten mit dem Programm bearbeitet wurden, lassen sich jetzt einfach nicht mehr bearbeiten!