Zusammenfügen von 2 Stücken, die verschiedene Samplerate haben.

  • Hallo,
    sorry für eine sicher simple Frage. Konnte aber im Forum darüber nichts finden.
    Ich habe verschiedene MP3s, die ich in ein Projekt lade. Das erste Stück zeigt mir eine Samplerate von 44100Hz und das zweite eine von 22050Hz an. Wenn ich ein Teilstück vom 2. Stück zum 1.Stück kopiere läuft es beim Anhören wesentlich schneller ab. Wenn ich dort dann über Effekte die Geschwindigkeit verlangsame komme ich nur durch Probieren auf ein akzeptabeles Ergebnis. Das muß doch einfacher gehen und exakter.
    Gruß und guten Rutsch.
    Danke.

  • 1. die gewünscht 'Ziel' Samplerate links unten im Hauptfenster als 'Projekt-Frequenz' einstellen.


    2. Alle Spuren, die eine 'falsche' Samplerate haben *einzeln* markieren und *nacheinander* mit 'Spuren > zusammenfüren' in die 'Projekt-Frequenz' umrechnen.


    Danach gibts keine 'Tonhöhenverschiebungen' mehr beim Schneiden und Kopieren.

  • Sorry, hab es gerade mal probiert. Kann den Menüpunkt "Tonspuren zusammenfügen" gar nicht finden. Hab mir geholfen, indem ich unter der umzuwandelnden Tonspur eine neue leere Tonspur erzeugt habe. Die beiden hab ich dann mit dem Menüpunkte "Projekt/ Quick Mix" gemischt habe. Das klappt, ist aber sicher umständlicher als deine Lösung.
    Wo ist der Menüpunkt "Tonspuren zusammenführen" ?
    Grüße Volker.


    In der dt. Hilfe kann man darüber nichts finden. Oder hab ich da die falsche Hilfe?