Fehlermeldung - weder abspielen noch aufnehmen möglich

  • hallo,


    ich habe mir vor ein paar wochen audacity auf meinem asus eee installiert, um auch mobil schneiden zu können und war bisher sehr zufrieden. heute wollte ich mal probieren, ob ich damit auch streams mitschneiden kann und dann kommt beim start gleich folgende fehlermeldung:


    "Fehler beim initialisieren der Audio-E/A-Layer. Aufnahme/Wiedergabe ist deshalb nicht möglich."


    wenn ich da auf ok klicke, öffnet sich audacity, bei aufnahme oder wiedergabe kommt aber (natürlich) eine fehlermeldung:


    "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte überprüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)."


    Ich habe weder am computer irgendwelche audio-einstellungen verstellt, noch in audacity etwas mit der abtastrate gemacht (und finde den punkt "abtastrate" in den menüs auch nirgens).


    ich bin für jede hilfe dankbar.


    lg
    m