Titelstartmarken (Lead In), automatischer Aufnahmestart, Allgemeines

  • Hallo zusammen


    Bin von Audacity je länger je mehr begeistert. Bevor ich zig MiniDiscs in FLAC archiviere, habe ich ein paar Fragen. Ich nutze Windows Vista 32 Bit. Die ersten Testaufnahmen haben funktioniert.


    1. Gibt es eine Möglichkeit, mit der Audacity die Titelstartmarken automatisch erkennt, so wie sie auf der MiniDisc vorhanden sind?
    2. Gibt es eine Einstellung, mit der Audacity die Aufnahme automatisch synchron mit der Wiedergabe der Quelle startet (Synchronaufnahme)?
    3. Kann Audacity die Aufnahme automatisch beenden, wenn kein Signal mehr anliegt (Ende der MiniDisc, CD usw.)?
    4. Hoffe, ich habe die korrekten Einstellungen vorgenommen (siehe Bild). Gibt es weitere wichtige Einstellungen, die ich prüfen/ändern sollte?
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/9518/aaahe8.th.gif]
    5. Gibt es eine Anleitung zu Audacity, die ihr empfehlen könnt? Habe folgendes gefunden, leider auf Windows XP ausgelegt: http://www.mediaculture-online…y/schumacher_audacity.pdf


    Vielen Dank!
    Greez Paesc

  • Zitat von Paesc


    1. Gibt es eine Möglichkeit, mit der Audacity die Titelstartmarken automatisch erkennt, so wie sie auf der MiniDisc vorhanden sind?
    2. Gibt es eine Einstellung, mit der Audacity die Aufnahme automatisch synchron mit der Wiedergabe der Quelle startet (Synchronaufnahme)?
    3. Kann Audacity die Aufnahme automatisch beenden, wenn kein Signal mehr anliegt (Ende der MiniDisc, CD usw.)?


    Nein. Das hat im wesentlichen technische Gründe. Audacity bekommt von der Soundkarte o.ä. keine Information, wann Titel beginnen, wann die MD zu Ende ist usw.


    Zitat


    4. Hoffe, ich habe die korrekten Einstellungen vorgenommen (siehe Bild).


    Das sieht im Prinzip gut aus. Wenn Du viel nachbearbeitest, solltest Du mit 32-bit float arbeiten, das verringert den Informationsverlust bei vielen Nachbearbeitungsschritten. Wenn Du mit 16-bit arbeitest und nachbearbeitest, könntest Du evtl. den High-Quality Dither ausschalten. Mehr Infos siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dithering_(Audiotechnik)


    Zitat


    5. Gibt es eine Anleitung zu Audacity, die ihr empfehlen könnt? Habe folgendes gefunden, leider auf Windows XP ausgelegt: http://www.mediaculture-online…y/schumacher_audacity.pdf


    Hier gibt's Infos zu unseren Anleitungen: http://www.audacity-forum.de/thread/477

  • Hi Markus


    Danke vielmals für Deine Antworten.


    Welche Nachbearbeitungsschritte möchtest Du ansprechen? Im Wesentlichen schneide ich die Tracks zurecht. Dürfte wohl wenig bis nichts mit dem Dither zu tun haben. Ein- und Ausblenden (Fade in/Fade out) kann ich mir in seltenen Fällen vorstellen, habe allerdings keine Ahnung, ob das mit Audacity überhaupt machbar ist.


    Ist 32-bit float mit FLAC und dem Audio-CD-Standard kompatibel? Nimmt wohl zudem mächtig zusätzlichen Speicher in Anspruch...


    Greez
    Paesc

  • Zitat von Paesc


    Welche Nachbearbeitungsschritte möchtest Du ansprechen? Im Wesentlichen schneide ich die Tracks zurecht. Dürfte wohl wenig bis nichts mit dem Dither zu tun haben. Ein- und Ausblenden (Fade in/Fade out) kann ich mir in seltenen Fällen vorstellen, habe allerdings keine Ahnung, ob das mit Audacity überhaupt machbar ist.


    Beim Zuschneiden findet der Dither keine Anwendung, beim Ein-/Ausblenden schon (siehe Handbuch "Effekte"). Der Nutzen der Anwendung eines Dithers beim Ein-/Ausblenden ist m.E. aber grenzwertig.


    Zitat


    Ist 32-bit float mit FLAC und dem Audio-CD-Standard kompatibel? Nimmt wohl zudem mächtig zusätzlichen Speicher in Anspruch...


    Nur beim Bearbeiten. Der Export ist von der Bearbeitung unabhängig, d.h. Du kannst beim Export selbstverständlich als 16-bit FLAC oder WAV exportieren, und beim Brennen einer Audio-CD wird sowieso alles in 44.1kHz/16-bit stereo PCM umgewandelt, ganz egal, was es ist.


    Aber es ist schon korrekt, dass Du in Deinem Fall 32-bit float wohl nicht brauchst.

  • Sehr gut, danke sehr.


    Noch eine Frage: Spielt es in irgend einer Form eine Rolle, ob ich die Tracks im Audacity-eigenen Format schneide oder erst wenn die Aufnahme bereits als FLAC exportiert wurde? Verwende Version 1.3.5 Beta. Denke nicht, dass es eine Rolle spielt, ob ich im Audacity- oder FLAC-Format bearbeite. Möchte aber Gewissheit haben.


    Greez
    Paesc

  • Die Frage ist insofern verwirrend, weil Audacity (und auch andere Programme) das "FLAC-Format" nicht direkt bearbeiten können. D.h., wenn Du eine FLAC-Datei hast, wird sie von Audacity erstmal in das "interne Format" umgewandelt. Dann, nach dem Bearbeiten kannst Du wieder eine FLAC-Datei exportieren. Dabei sollte zwar kein Datenverlust auftreten (im Gegensatz zu MP3 ist FLAC ja eine verlustlose Komprimierung) aber trotzdem ist unklar, warum man etwas erst als FLAC abspeichern will, wenn man es danach wieder nachbearbeiten will (außer, man braucht zwischenzeitlich den Speicherplatz sehr dringend).

  • Ich konnte bereits mehrere FLAC-Dateien zurechtschneiden mit Audacity. Eine Rückwandlung ins Audacity-Format war nie notwendig. Ist dies normalerweise nicht möglich?


    Greez
    Paesc

  • Wenn Du eine FLAC-Datei in Audacity einlädst, wird sie automatisch zur Bearbeitung in das Audacity-interne Format gewandelt. Das dauert je nach Größe der Datei einige Sekunden bis Minuten (das wirst Du schon bemerkt haben, wenn Du FLAC-Dateien lädst oder exportierst). Wenn ein Projekt bereits im Audacity-Format vorliegt, öffnet es viel schneller. Wenn Dir das nichts ausmacht, spricht nichts dagegen, immer als FLAC zu speichern.

  • Ach so... Die Wandlung ins Audacity-interne Format geschieht beim Bearbeiten von FLAC also im Hintergrund. Stimmt, es dauert bei mir jeweils ca. 3 bis 5 Sekunden beim Öffnen einer FLAC-Datei. Gut zu wissen, dann werde ich künftig das Zurechtschneiden in erster Linie im Audacity-Format und erst dann die Wandlung nach FLAC vornehmen.


    Allerdings ist es beruhigend zu wissen, dass auch die Bearbeitung einer FLAC-Datei absolut verlustlos abläuft. So können auch bereits bestehende FLACs mit gutem Gewissen bearbeitet werden.


    Greez
    Paesc